Games | USK 18 | PROTOTYPE 2 | ab heute

Prototype 2, der Nachfolger zum wohl meistverkauften Open-World-Game des Jahres 2009 von Radical Entertainment, trägt die unübertroffene Verwüstung des Originalspiels „Prototype“ eine Stufe weiter und setzt das Erlebnis der Spielfigur als ultimative Formwandler-Waffe fort. Als frisch infizierter Protagonist des Spiels, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler sich auf blutigen Pfaden durch das verwüstete Ödland, in das New York Zero (oder einfach NYZ) durch das Virus verwandelt wurde. Mit unvergleichlichen Fortbewegungsmöglichkeiten und einem gewaltigen Arsenal an tödlichen Biowaffen und Fähigkeiten verfolgt der Spieler jagend, tötend und verzehrend das ultimative Ziel: Alex … Mercer … töten!

14 Monate sind vergangen, seit New York zu einem verseuchten Kriegsgebiet wurde. Der Verantwortliche – Alex Mercer – ist seitdem zum Geist geworden, zu einer Schreckgestalt, deren Schatten über der Stadt hängt.

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Sie sind Sgt. James Heller, ein Veteran, dessen Leben zerstört wurde, als Mercer das Blacklight-Virus freisetzte. Nachdem seine Frau und Tochter dem Ausbruch zum Opfer gefallen sind, unterstützt Heller das Militär bei dem Versuch, das Virus aufzuhalten, bevor es die Grenzen von NYZ überschreitet. Indem er sich immer wieder für gefährlichste, beinahe selbstmörderische Einsätze ins Herz der Roten Zone der Stadt meldet, hofft Heller zu sterben und dabei so viele Infizierte wie möglich mitzureißen. Bei Hellers letzter Mission wird seine gesamte Einheit von einem Schwarm Infizierter massakriert und er steht als einziger Überlebender der schattenhaften Kapuzengestalt gegenüber, die den Hinterhalt von einem Dach in der Nähe aus beobachtet: Alex Mercer, dem Mann, der seine Familie, seine Stadt und sein Leben ruiniert hat.

Von seiner Wut getrieben greift Heller an, doch er ist Mercers Fähigkeiten deutlich unterlegen. Mercer ist von Hellers unerklärlichem Überleben trotz des Ansturms der Infizierten beeindruckt und sieht Heller als möglichen Trumpf für seinen großen Plan. Er infiziert Heller mit dem Virus und macht ihn damit zu seinem Prototypen.

Willkommen in NYZ … Vernichten Sie Ihren Schöpfer!
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Features:

  • Heller gegen Mercer: Alex Mercer machte einen großen Fehler, als er beschloss, Sgt. James Heller mit dem Blacklight- Virus zu infizieren – er hat nicht damit gerechnet, dass Heller seine Pläne stören würde. Prototype 2 erzählt die Geschichte der neuen, ikonischen Hauptfigur Sgt. James Heller. Der Spieler erlebt, wie sich Hellers neue Formwandler- Fähigkeiten entwickeln, geht direkt gegen Mercer vor und dringt tief in die Spielhandlung ein, wobei er ein Geheimnis entdeckt, das Heller bis ins Mark erschüttern wird.
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  • Weiterentwickelte Formwandlung: Der Spieler wird viel Freude daran haben, mit Hellers neuen Kräften und Fähigkeiten zu experimentieren, während er durch NYZ jagt, mit Elite-Soldaten und militärischen Einheiten am Boden und in der Luft kämpft, wichtige Ziele verfolgt und verzehrt und so Informationen sammelt und tiefer in die Spielhandlung eindringt. Er wechselt im Handumdrehen zwischen verschiedenen Formwandler-Waffen wie zum Beispiel den brandneuen, Trauma verursachenden Ranken, den scharfen Klauen oder dem Klingenarm, aber auch stumpfen und verheerenden Waffen wie Hammer und Peitschenfaust, verbreitet Chaos bei seinen Opfern und den Horden von Infizierten und erlebt Straßen voller Blut und Zerstörung.
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  • Willkommen in NYZ: Die Stadt New York, wie die Menschheit sie über die Jahre kennen und lieben gelernt hat, existiert nicht mehr … Jetzt gibt es nur noch NYZ. Als Radicals neue Vision einer offenen Welt in einem New York nach dem Virusausbruch wurde NYZ von Grund auf neu gestaltet, um den actiongeladenen Spielstil in der offenen Welt von Prototype 2 zu verstärken und als Mittel für die Erzählung der Spielhandlung und Nebenmissionen zu dienen. Als Heller erlebt der Spieler die drei verschiedenen Zonen von NYZ – von der schwer bewachten, militarisierten Grünen Zone über die umgebauten Flüchtlings- und Notlager der industriellen Gelben Zone bis hin zur Roten Zone, wo das Virus die zertrümmerten Wolkenkratzer sowie die Bevölkerung der Stadt vollständig infiziert hat und der Tod an jeder Ecke lauert.
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  • Machen Sie Heller zu Ihrem Prototypen: In Prototype 2 kann der Spieler neue Virenfähigkeiten freischalten und in der Haupt- und den Nebenmissionen neue und einzigartige Kräfte für Heller zusammenstellen und verbessern. Beim Erkunden aller Details der riesigen offenen Welt von NYZ kann ein raffinierter Spieler auch die in der Stadt versteckten Infizierten-Baue finden, so dass Heller genetische Verbesserungen als Belohnung für das Entdecken der dort lauernden Schrecken erhält. Wenn er Zugriff auf das verschlüsselte Computernetzwerk der Blackwatch – BlackNet – erhält, werden außerdem Informationen über wichtige Ziele und geheime Militärprojekte in der ganzen Stadt enthüllt. Dank Hellers einmaliger Jagd-Fähigkeit kann der Spieler diese Ziele aufspüren und verzehren, um Dutzende von austauschbaren Mutationen zu erlangen, die man kombinieren kann. Durch diese vielen möglichen Viren-Ausstattungen kann der Spieler Hellers Kräfte wunschgemäß anpassen und ihn zu einem ganz persönlichen Prototypen machen!
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  • Entwickler mit Prestige: Mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Erschaffung umwerfender Videospiele und mehr als 30 Millionen verkaufte Einheiten zeichnen Radical Entertainment aus, das Studio, das für Prototype 2 verantwortlich zeichnet. Zum Portfolio des Entwicklers zählen viele erfolgreiche Titel, darunter auch das Originalspiel „Prototype“ aus dem Jahr 2009, das gefeierte, wohl meistgekaufte Open-World-Game – mit allein mehr als zwei Millionen verkauften Exemplaren, der Spielehit „The Incredible Hulk: Ultimate Destruction“, „Simpsons Hit & Run“ und „Scarface: The World is Yours“. Prototype 2 wurde von Grund auf mit Titanium 2, der neuesten, eigenen Engine von Radical Entertainment, aufgebaut, um atemberaubende Grafik und ein wahnsinnig actiongeladenes, umwerfendes Spieler- lebnis in einer offenen Welt zu bieten.

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Prototype 2 (USK 18 !!!) erscheint heute (24.04.)
für die Playstation 3, Xbox 360 und als PC Game im Handel!

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Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen

Für dieses Spiel gibt es nur eine Beschriebung – nur ein einzelnes Wort: GRANDIOS! Nachdem Cole MacGrath bereits vergangenen Sommer in „inFamous 2“ auf die heimischen Bildschirme zurückkehrte, startet nun auch der Prototype sein Comeback – zumindest im Rest der Welt. In Deutschland feiert Activisions Superhelden-Saga erst jetzt Premiere, nachdem auf eine Veröffentlichung des Vorgängers mangels USK-Freigabe verzichtet wurde. Sergent James Heller ist ein hochdekorierter Soldat und hat seine Aufgaben stets zur vollen Zufriedenheit seiner Vorgesetzten ausgeführt. Als Alex Mercer einen Virus im Herzen von New York City –  später New York Zero – freilässt, ändert sich alles. Heller ist zu dieser Zeit nicht in New York, nur seine Frau und seine Tochter. Während der Krise hält Heller telefonischen Kontakt mit seiner kleinen Familie, doch es kommt,  wie es kommen musste. Frau und Kind sterben. Die Welt von Sgt. James Heller ändert sich im Bruchteil einer Sekunde. Wozu noch leben? Welchen Sinn hat es noch? Ein Ziel bleibt noch, dann steht dem Treffen mit seiner Familie nichts mehr im Wege. Töte Alex Mercer!  Diesem Ziel hat er sich mit Herz und Blut verschrieben und schon bald soll er die Gelegenheit bekommen, seinem Erzfeind in die Augen zu blicken. War die Story beim Vorgänger noch ein Schwachpunkt, überrascht Radical Entertainment mit einem gelungenen, oft unvorhersehbaren Plot. Zu Beginn von Prototype 2 sieht sich James Heller seinem Erzfeind gegenüber. Doch anstatt ihn zu töten, flößt ihm Alex Mercer seinen Virus ein – und damit einen Teil seiner Mutantenkräfte. Ein Unfall? Oder eiskaltes Kalkül? Das Spiel lässt uns zunächst über Mercers Hintergründe im Dunkeln. Nicht zuletzt die undeutlichen Filmschnipsel, die wir dann und wann zu Gesicht bekommen, tragen zur Verwirrung des Spielers bei. Klar ist nur, dass Mercer etwas Großes plant und das korrupte Forschungsunternehmen Gentek sowie die obskure Militäreinheit Blackwatch da irgendwie mit drinstecken. Oder kommt am Ende alles ganz anders? Wer weiß… Wer sich hinsichtlich der zugegeben äußerst verworrenen Geschichte des Serienauftaktes nicht mehr im Klaren ist, was überhaupt vorgefallen ist, der bekommt im Prototype 2 ein kurzes Einführungsvideo spendiert, das alle wichtigen Geschehnisse noch einmal zusammenfasst – super. Alle anderen können natürlich sofort in die Action einsteigen. Und es geht sofort ziemlich blutig zur Sache: Da flutschen Köpfe und Körperteile, der dunkelrote Saft tüncht Straßen und Kleidung. Zumindest in der stark verseuchten Roten Zone des in drei Bereiche aufgeteilten New York Zeros, wie es im Spiel heißt, gibt es reichlich zu Metzeln. Wolkenkratzer werden unter fiebrigen Tentakeln begraben und in den Gassen des Time Square wabern giftige Infektionsherde. In der Grünen Zone hingegen hat man die Infektion weitestgehend unter Kontrolle. Um euch weitere Informationen zu beschaffen, greift ihr auf eine eurer neu gewonnenen Spezialfertigkeiten zurück: das Absorbieren. Sämtliche Charaktere könnt ihr euch einfach schnappen und per Tastendruck „konsumieren“. Dadurch erhöht sich zum einen eure Lebensenergie, zum anderen werden durch den Verzehr von Schlüsselfiguren Erinnerungssequenzen aufgerufen, die euch die Hintergründe der feindlichen Operationen nahebringen. Obendrein könnt ihr die Gestalt der absorbierten Person annehmen und jederzeit zwischen eurem standardmäßigen Ghetto-Look und der fremden Gestalt wechseln. Solltet ihr euch beim Beschaffen der notwendigen Daten Ärger eingehandelt haben, kommt euch eure atemberaubende Geschwindigkeit zugute. Die Geschwindigkeit, mit der ihr mühelos Gebäudefronten hoch- und runterrast und über weite Schluchten und Abgründe gleitet, erzeugt ein einzigartiges Gefühl von Freiheit. Auch sehr tiefe Stürze können euch nichts anhaben. Solltet ihr durch zu offensichtliches Fehlverhalten negativ auffallen, reicht es, wenn ihr euch kurz hinter der nächsten Ecke versteckt und euch verwandelt. Im Vergleich zum frustrierend schwierigen Vorgänger kamen uns diese Momente stellenweise fast schon banal vor. Die extrem dämliche KI sorgt stellenweise für ungewollte Lacher. Wenn ihr zum Beispiel den Großteil einer Gruppe nach und nach verspeist und völlig unbemerkt bleibt, bis ihr euch zum letzten Mann vorgefuttert habt. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Stadt zwar detailreicher und ansprechender gestaltet, von einem Augenschmaus aber immer noch meilenweit entfernt. Insbesondere bei Nahaufnahmen sind uns die matschigen Texturen negativ aufgefallen, hinzu kommt eine Vielzahl an Clipping-Fehlern. Es ist ratsam, Prototype 2 auf der Festplatte zu installieren, um ein ruckelfreies Erlebnis beim beeindruckend vielfältigen Geschehen auf dem Bildschirm zu garantieren. Die Stadt ist unglaublich lebendig, eine Masse an Zivilisten, Soldaten und Infizierten tummeln sich in den Straßen und reagieren auf eure Präsenz. Ansprechende Wettereffekte runden das realistische Stadtbild ab. Wie schaut es beim Sound aus? Hier hat man den hohen Standard des ersten Teils halten können und sogar noch eine Schippe draufgelegt. Heller weicht verbal deutlich von Mercer ab. Es wird geflucht und gemeckert, wie es eben ein Superheld machen sollte, der nur auf Rache aus ist. Musikalisch gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Die Musik passt zur Endzeitstimmung des Spiels und baut eine dichte Atmosphäre auf. Fazit: Prototype 2 ist mit Sicherheit kein Titel, der mit intelligenten Dialogen gespickt ist und euch mit seiner Tiefgründigkeit in seinen Bann ziehen wird, dennoch macht er unendlich viel Spaß und der Spielspaß scheint grenzenlos – wir sind begeistert: absolute Kaufempfehlung!

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Quelle: Activision