Bislang konnten hierzulande nur Besitzer eines Nintendo DS oder Nintendo 3DS den turbulenten Fußball-RPG-Spaß genießen. Fans der beliebten Inazuma Eleven-TV-Serie und -Videospielreihe haben nun erneut die Möglichkeit, in die Welt der Nachwuchs-Kicker Mark und Axel einzutauchen – nur, dass sie diesmal das Spielgeschehen auf einem großen TV-Bildschirm gestalten. Da ist allerlei Fußball-Spaß und -Spannung vorprogrammiert, denn die Möglichkeiten der Wii bringen die Highlights der Serie im wahrsten Sinne des Wortes ganz groß raus: Das gilt für die Atmosphäre in den Fußballstadien ebenso wie für die einzigartigen Charaktere und ihre spektakulären Kicker-Tricks.
In Inazuma Eleven Strikers können bis zu vier Spieler nach Herzenslust ihre persönlichen Dream-Teams zusammenstellen und im Koop- oder Versus-Modus packende Fußball-Matches gemeinsam vor dem Fernseher austragen. Der Spieler begleitet den Aufstieg des Fußball-Teams der Raimon Jr. High School und kann all die wichtigen Begegnungen, die die jungen Fußballer in der TV-Serie ausgetragen haben, noch einmal hautnah miterleben und selbst beeinflussen. Besonderes Plus: In Inazuma Eleven Strikers warten einige heiße Matches auf die Spieler, die im deutschen Fernsehen noch nicht zu sehen waren! Ist eine Partie gewonnen, besteht die Möglichkeit, Spieler der Verlierer-Mannschaft abzuwerben und seinem eigenen Kader hinzuzufügen. Ganz wie im richtigen Fußball-Leben wird dabei am Ende natürlich nur derjenige punkten, der ein gutes Auge für Talente und zusätzlich ein dickes Konto voller Inazumapunkte hat!
Jeder der über 150 Charaktere aus der Serie hat seine eigenen Stärken. Und wie jeder Fußball-Experte weiß, macht ein guter Teamgeist diese individuellen Vorzüge noch wertvoller. Inazuma Eleven Strikers funktioniert nach demselben Prinzip: Wer stets mannschaftsdienlich agiert, der kann im Laufe der Zeit neue und ausgefeilte Spielzüge für sein Team freischalten. Je mehr Matches der Spieler für sich entscheidet, desto schwieriger wird es für den Gegner, in Zweikämpfen die Oberhand zu gewinnen.
Ob alleine oder zu viert in einem Team, ob in 2-gegen-2- oder 1-gegen-3-Matches, ob in Einzel-Spielen oder im Turnier-Modus: Die Spieler können frei entscheiden, wie sie gegen ihre Kontrahenten antreten. Wer möchte, der kann sich sogar in taktischer Funktion am Spiel beteiligen und die Mannschaft als Coach oder Manager unterstützen. Es ist also unerheblich, ob die Spieler selbst in die Rolle der jungen Fußballgötter schlüpfen oder die Geschicke des Clubs im Hintergrund lenken, ob sie große Turniere ausspielen oder sich in kurzweiligen Trainingspartien miteinander messen – Inazuma Eleven Strikers bietet Fußball-Action vom Feinsten. Denn auch hier gilt die alte Fußballweisheit: Das nächste Spiel ist immer das schwerste!
.
.
Entertainment Base vergibt
3 von 5 Sternen
Vom Nintendo DS auf die Wii – Inazuma Eleven hat es geschafft und mit Inazuma Eleven Strikers bringt Nintendo heute ein „neues“ Fußballerlebnis auf die TV-Bildschirme. Was ist neu, was ist anders, was besser/schlechter? Wir verraten es euch. Habt ihr bei dem DS Titel bisher nur taktische Kommandos geben dürfen, so übernehmt ihr im Wii Titel die komplette Kontrolle über euer Team. Ferner findet ihr auch viele alte Bekannte aus den DS-Teilen und dem Anime wieder. Inazuma Eleven Strikers ist auf den Multiplayer-Modus ausgelegt und dementsprechend kurz kommt leider auch der Einzelplayer-Modus. Während im Freien Spiel und den Turnieren die schnelle und direkte Action im Mittelpunkt steht, dürfen wir auch in diversen Minispielen beispielsweise den Mannschaftsbus ziehen oder Bälle gegen einen Baum schießen. Neben Freundschaftsspielen und Turnieren gibt es ein Clubhaus, dass das Kernstück des Spiels darstellt, jedoch auch nicht mehr bietet als eine Serie von 9 Spielen, welche nacheinander gewonnen werden müssen. Habt ihr ein Team besiegt, so könnt ihr mit der Ingame-Währung deren Spieler kaufen, um eure eigene Truppe zu verstärken. Ebenfalls könnt ihr in Freundschaftsspielen und Minispielen eure Spieler trainieren, Items kaufen, und einige taktische Vorkehrungen treffen. Nach wenigen Stunden sind alle neun Spiele gewonnen und es läuft bereits der Abspann über den Bildschirm und es bleibt leider nur noch der Multiplayer-Modus. Immerhin könnt ihr euer selbst erstelltes Team auf eine Wii-Remote kopieren und mit zu einem Freund nehmen, um dort gegen sein Team anzutreten. Einen Online-Modus gibt es leider (noch) nicht. Das Design des Spiels ist eine grafisches Erlebnis – eine wahre Augenweide und neben dem bombastischen Soundtrack auch riesige Pluspunkte in unserer Punktevergabe. Leider gibt es aber auch Minuspunkte: so zeichnet sich Inazuma Eleven gerade auch durch die perfekten Rollenspielelemente aus, diese bleiben bei der Wii Version leider komplett aus. Ferner wird der Spielfluss ständig durch eingespielte Videosequenzen zu den Spezialattacken unterbrochen – gut gemeint aber vollkommen too much . Fazit: Leider kann Inazuma Eleven Strikers seinen DS Gegenstücken nicht das Wasser reichen und wirkt etwas schnöde.
.
.
Quelle: Nintendo Europe