Die Kriminalität in Amerika lässt sich nicht mehr eindämmen und die Gefängnisse sind überfüllt. Um die Lage in den Griff zu bekommen, etabliert der Staat den sogenannten Purge-Day, das heißt, er gewährt jedes Jahr eine zwölfstündige Generalamnestie: In dieser Zeitspanne bleiben alle illegalen Aktivitäten straffrei, Mord eingeschlossen. Die Polizei kommt niemandem zu Hilfe. Alle Krankenhäuser werden geschlossen. Eine Nacht lang bestimmen die Bürger ihre eigenen Regeln, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Der alljährlichen Purge-Day steht kurz bevor und das heißt Hochbetrieb für James Sandine (Ethan Hawke), einem Spezialist für Sicherheitssysteme. Denn um der ausbrechenden Anarchie zu entfliehen, verbarrikadiert sich jeder, der es sich leisten kann, mit Hilfe modernster Technik in seinen eigenen vier Wänden. Es gilt 12 Stunden unbeschadet zu überstehen, so auch für James, seine Frau Mary (Lena Headey) und ihre beiden Kinder.
Alles scheint sicher zu sein, bis plötzlich ein um Hilfe rufender Fremder vor ihrem Haus auftaucht. Als dieser Unterschlupf in deren Haus findet, gerät die bedrohliche Situation außer Kontrolle. Eine Kettenreaktion schrecklicher Ereignisse, die das Leben von Familie Sandine für immer verändern wird…
.
James DeMonaco inszeniert mit THE PURGE – Die Säuberung einen kompromisslosen und spannungsgeladenen Survival-Thriller. Eine beängstigende Dystopie und konsequent zu Ende gedachte Reflexion über die tendenzielle Verrohung unserer Gesellschaft. Die Produktion verantworten Jason Blum von Blumhouse (Paranormal Activity, Insidious, Sinister), die Platinum-Dunes-Partner Michael Bay, Brad Fuller und Andrew Form (The Amityville Horror, The Texas Chainsaw Massacre) sowie Sébastien Kurt Lemercier (Das Ende – Assault on Precinct 13).
.
.
Quelle: Universal Pictures | Pure Online