Album | Mike Oldfield “Crises” & “Five Miles Out” – Special Editions 2013 | ab heute im Handel

2013 ist nicht nur das Jahr in dem Mike Oldfields bahnbrechendes Album TUBULAR BELLS 40-jähriges Jubiläum feiert – es ist auch das Jahr in dem die beiden aus den 80ern stammenden Albumklassiker CRISES und FIVE MILES OUT in diversen limitierten Formaten über Mercury/Universal Music neu veröffentlicht werden.

Die Limited Editions von CRISES und FIVE MILES OUT sind echte Sammlerstücke und begeistern mit farbigem Vinyl, Remixen, Live-DVDs, unveröffentlichten Demos, Essays und rarem Interviewmaterial mit Mike Oldfield höchstpersönlich.Zusätzlichwird es eine attraktive Sammlerbox inklusive Buch zum 30-jährigen Jubiläum vonCRISES geben. Diese neuen Veröffentlichungen sind eine hervorragende Ergänzung zu den von der Kritik gefeiertenNeuauflagen seinesBackkatalogs.

CRISES wurde im Jahr 1983 aufgenommen und war eines von Mike Oldfields erfolgreichsten Alben – inklusive Hitsingle “Moonlight Shadow“ und Gastauftritten von Maggie Reilly, Jon Anderson und Roger Chapman.

Von all seinen zahlreichen Alben bewies Oldfield ganz besonders bei CRISES nicht nur seine Stärke als einzigartiger Songschreiber sondern auch als begabter Schöpfer von grandioser Instrumentalmusik. So wie der Mond auf dem von Terry Ilottgeschaffenen Coverartwork scheint, so scheint auch die Musik von CRISES30 Jahre nach Veröffentlichung immer noch magisch.

oldfield5milesFIVE MILES OUT aus dem Jahr 1982 enthält nicht nur die von Maggie Reilly gesungene Hitsingle “Family Man“ (später von Hall and Oates gecovered) sondern auch das Opus “Taurus II“, eines von Oldfields vollkommensten Werken. Der Titeltrack wurde inspiriert von einem halsbrecherischen Flug, den Oldfield und seine Band von Barcelona nach San Sebastian erleben mussten.

Im vergangenen Jahr bestätigte Oldfield seinen Status als einer der wichtigsten und einflussreichsten Künstler aller Zeiten als ihm von Oskar-Preisträger Danny Boyle eine Schlüsselrolle bei einem der kulturell bedeutendsten Ereignisse von England zugesprochen wurde: der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in London. Mike Oldfield war seitdem sehr damit beschäftigt mit Dance-Produzent York sein Album TUBULAR BEATS fertig zu stellen(erhältlich bei iTunes und anderen digitalen Shops) und kann sich nun der Aufnahme seines neuen Albums widmen, an dem er zur Zeit mit Produzent Stephen Lipson arbeitet. Erste Hörproben lassen etwas ganz Besonderes erwarten.

.

Quelle: Mercury (Universal Music) | Promotion Werft