BOOKS | Jonathan Stroud „Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe“ (Band 1) | ab heute

Geister, Ghoule, Grabgeflüster:
Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht…

.

Kurzvita

Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur in der Nähe von London.

Berühmt wurde er durch seine weltweite Bestseller-Tetralogie um den scharfzüngigen Dschinn Bartimäus, dessen Abenteuer in »Das Amulett von Samarkand«, »Das Auge des Golem«, »Die Pforte des Magiers« und »Der Ring des Salomo« erzählt werden.

.

Quelle: cbj | Random House

.
.

Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen
5sterne

Lockwood & Co., das sind Lucy, George und Anthony Lockwood selbst, den alle aber nur Lockwood rufen. Diese Agentur, welche ihren Sitz im Elternhaus der Lockwoods hat, kommt gänzliche ohne erwachsene Berater oder ähnliches aus. Einzig und allein die drei Jugendlichen führen das komplette Geschäft. Lucy ist die letzte die zum Team dazu stößt. Wie es dazu kommt erfahren wir ebenso, wie wir auch einen spannenden Fall erleben können. Den Einstieg macht aber eine kurze Episode, die den Beginn der Hauptgeschichte erzählt. Wir werden also mitten in die Geschichte geworfen und müssen uns darauf einlassen, was uns allerdings nicht besonders schwer fiel, denn sowohl der Schreibstil von Stroud war abermals so fesselnd dass man einfach nicht anders konnte als sich wohl zu fühlen. Jonathan Stroud verfügt über einen sehr ausschweifenden, bildhaften Schreibstil, der einem Dank seines großartigen Humors jedoch nie zu viel wird und keine Längen aufweist. Die Geschichte ist im Wechsel mit viel Spannung und Witz gewürzt, welcher auch erwachsenen Lesern (wie z.B. uns) Spaß bereitet. Zwar bietet die Geschichte auch undurchsichtige, verschrobene und überaus interessante Nebencharaktere, aber im Mittelpunkt stehen eindeutig Lockwood und seine beiden Freunde und Mitarbeiter George & Lucy. Was sich hinter der „seufzenden Wendeltreppe“ verbirgt, wird erst gegen Ende der Geschichte geklärt. Vor dem gespenstig-gruseligen Showdown müsst ihr jedoch einige andere Fälle gemeinsam mit dem Agenten-Trio durchstehen, die raffinierter weise aufeinander aufbauen und sich somit ein roter Faden von anhaltender Spannung durch die gesamte Handlung zieht. Absolute Leseempfehlung für Jung und Alt gleichermaßen und deshalb gibt es von uns die vollen 5 Sterne!

.