Chris Norman
Stationen im Leben eines Vollblutmusikers
Smokie: Geboren im Jahre 1950 in Yorkshire, Vater Mitglied einer Theatergruppe, MutterSängerin und Tänzerin – das Leben im Reich der Bühne und on the road liegt Chris Norman im Blut. Bereits in der Schulzeit gründet er seine erste Band mit Alan Silson und Terry Utley. Aus dieser Schulband wird SMOKIE, die das berühmte Produzentenduo Mike Chapman und Nicky Chin (Suzi Quatro) zu einer der erfolgreichsten Rockbands der 70er Jahre formten. Unvergessen bleiben „Living next door to Alice“ oder „If you think you know how to love me“.
.
Die Solokarriere: Chris Normans erster großer Hit ohne Smokie war sein Duett mit Suzi Quatro „Stumblin‘In“, den die beiden Teeniestars 1978 aufnahmen. Mitte der 80er Jahre verlässt Chris Norman Smokie, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren. 1986 gelingt ihm mit dem von Dieter Bohlen produzierten Stück „Midnight Lady“, dem Titelstück der Schimanski-Tatort-Folge „Der Tausch“, sein größter Coup: sechs Wochen lang auf Platz 1 in den deutschen Charts und 900.000 verkaufte Singles.
Charterfolge: Regelmäßig legt der kreative, unermüdliche Sänger und Songschreiber ein Album nach. Mit „Some Hearts are Diamonds“ (1986) hält er sich 5 Wochen lang in den Top Ten der Schweizer Charts, sein „The Very Best Of“-Album steht sogar 16 Wochen in den österreichischen Top Ten, wo es sich bis auf Platz 3 vorarbeitete. Zusammen mit dem Riga Dome Boys Choir nimmt er 1997 das Weihnachtsalbum „Christmas together“ auf, das in Lettland zum Album des Jahres gewählt wurde. Hervorzuheben ist auch sein Album „Handmade“ aus dem Jahr 2003, das den Titel „Angel of Berlin“ enthielt, mit dem Martin Kesici Platz 1 der deutschen Single Charts erreichte. Mit seiner zweiten Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, wieder ein Song für den „Tatort“ – Broken Heroes –landet er wieder auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Sein 2009er Album „The Hits“ erreicht Goldstatus in Dänemark und Platz 2 in Norwegen.
Tourneen: Genauso unermüdlich tourt der Sänger in der ganzen Welt, denn das Liveerlebnis ist für ihn mindestens so wichtig wie die Arbeit im Studio. 1995 führt ihn seine Live-Karriere nach Moskau in den Kreml, im Jahr 2000 tritt er vor 70.000 Besuchern in der Mongolei auf. Seine erste DVD „OneAcousticEvening – Live“, die 2005 erschien, zeigt u.a. seinen Auftritt vor 50.000 Menschen in Wien. Im Februar 2009 veröffentlicht er mit „Chris Norman, The Hits! From his Smokie and solo years“ ein Doppelalbum mit Neuaufnahmen seiner größten Hits aus 30 Jahren Musikgeschichte, die zahlreiche Fans auf der gleichnamigen Tour miterleben konnten. 2011 folgten das Album und die Tour „Time Traveller“ mit seinen persönlichen Lieblingssongs bewunderter Kollegen – von Chris Norman mit seiner einzigartigen Stimme neu interpretiert.
.
Die erste Singleauskopplung aus dem am 13.09. erscheinenden neuen Album „There & Back“, der Titel „Gypsy Queen“ erschien bereits am 02. August 2013 auf den Markt und ließ die Vorfreude der Fans bereits steigen. Im Frühjahr 2014 werden Chris Norman und seine Band wieder auf Tournee gehen und die Konzertbühnen gehörig rocken!
Chris Norman über sein neues Album: „Ich begann, die Songs für dieses Album Anfang 2012 zu schreiben, und nach wenigen Wochen hatte ich einige Song Ideen, die mir gut genug gefielen, um sie als Demos aufzunehmen. Der erste Song, den ich fertigstellte, war „I’m Gone“, welcher dann auch der erste Song auf dem Album wurde. Schließlich hatte ich sieben Songs, mit denen ich glücklich war. Der letzte war ein eingängiger Song mit dem Titel „Gipsy Queen“. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob er zu den anderen passen würde, aber als ich ihn einigen Freunden und Familienmitgliedern vorspielte, erwies er sich als recht beliebt, also schien er wohl dazu bestimmt zu sein, auf dem Album verewigt zu werden. Dann habe ich beschlossen, die übrigen Songs als Co-Writer zusammen mit Mitgliedern aus meiner Band zu schreiben ebenso wie mit Pete Spencer, der mein ehemaliger Songwriter Partner aus alten Smokie Tagen ist und mit dem ich schon seit vielen Jahren nicht mehr zusammen Musik geschrieben habe. Wir haben alles im Chairworks Studio in Yorkshire aufgenommen und versucht, die Songs so live und spontan wie möglich festzuhalten. Ich hoffe sehr, dass uns das gelungen ist. Mein alter Freund Neil Ferguson hat sich um die technischen Belange gekümmert und half mir beim Produzieren. Wir alle hatten eine sehr angenehme Zeit im Studio. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die beteiligt waren, dieses Album zu schaffen und für all ihre Hilfe und Unterstützung. Love, Chris Norman“.
.
.
Quelle: K-musix | Voll:Kontakt