Der geheime Krieg der CIA —
ein Insiderbericht von Pulitzer-Preisträger Mark Mazzetti
Im Schatten des offiziellen »Kampfes gegen den Terror« führen die USA einen verdeckten Krieg, in dem die CIA mit ihren Drohnen, Söldnern und Spezialkommandos immer mehr zur geheimen Tötungsmaschine geworden ist. Pulitzer-Preisträger Mark Mazzetti beschreibt einen globalen Feldzug, der unser Bild des Krieges radikal verändern wird.
Der Tod bin Ladens war nur eine kleine Episode im offiziellen US-Kampf gegen den Terror. Denn immer mehr öffnet sich der Blick auf eine viel dramatischere Entwicklung: den Schattenkrieg der USA, der sich weitgehend im Verborgenen abspielt — und in dem die CIA immer mehr zur Kriegspartei
……………………………………wird.
Auf packende Weise zeigt Pulitzer-Preisträger Mark Mazzetti, wie der US-Geheimdienst, einst als Spionageorganisation des Kalten Kriegs gegründet, zur Tötungsmaschine wurde und mittlerweile im Auftrag des Weißen Hauses auf vielen Schlachtfeldern des sogenannten »Anti-Terror-Kriegs« agiert: vom Drohneneinsatz in den pakistanischen Bergen über Auftragsmorde in Nordafrika bis hin zum Propagandakrieg am Golf.
Dabei schildert Mazzetti diese neue Art der Kriegsführung auch aus der Perspektive ihrer Akteure: des jungen CIA-Agenten, der in den Stammesgebieten Pakistans gefangen genommen wird, des Air-Force-Piloten, der von der Nevada-Wüste aus Drohnen navigiert, oder des Pentagonbeamten, der eine geheime Luftwaffe in Afghanistan und Pakistan steuert.
.
Quelle: Berlin Verlag