Die renommierte Köchin Sarah Wiener macht sich auf die Suche nach den Wurzeln des Geschmacks – und somit nach den besten Grundnahrungsmitteln. Unsere Nahrung beruht auf wenigen Grund-zutaten, die immer wieder variieren: Es gibt Getreide, Milch, Fleisch, Fisch, Honig, Obst und Gemüse.
In der 10-teiligen Reihe sucht Sarah Wiener Nahrungsmittel-Produzenten auf, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und zu den Besten ihres Faches gehören. Sie trifft u.a. einen deutschen Imker mit 130 Bienenvölkern, sucht am Fuße des Vesuvs die ideale Tomate für die Spaghetti-Soße, geht in Norwegen Kabeljau fangen, präsentiert im österreichischen Semmering die Vielfalt der Apfelsorten und geht in Frankreich der Geschichte des Gascogne-Huhnes nach.
Am Anfang jeder Folge steht das jeweilige Grundnahrungsmittel und die Frage, wie es entstanden ist, woher es kommt und was man aus ihm machen kann. Sarah Wiener taucht drei Tage lang in das Leben der Bauern ein, sie arbeitet und redet mit ihnen, gemeinsam essen und trinken sie und am Ende kocht Sarah Wiener für ihre Gastgeber.
Folge 1: HONIG AUS SCHWABEN
Folge 2: BROT AUS BAYERN
Folge 3: TOMATEN VOM VESUV
Folge 4: ÄPFEL VOM SEMMERING
Folge 5: MILCH AUS TRANSSILVANIEN
Folge 6: HUHN AUS DER GASCOGNE
Folge 7: OLIVENÖL AUS KRETA
Folge 8: KABELJAU VON DEN LOFOTEN
Folge 9: SCHAF AUS DER HAUTE-PROVENCE
Folge 10: ERDÄPFEL AUS DER STEIERMARK
.
Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR