Album | Thea Hjelmeland „On, the Third“ | heute

Nachdem die 26 –jährige Polar-Prinzessin Thea Hjelmeland vier Jahre in Paris gelebt hat, zog es sie zurück nach Bergen, Norwegen, um ihr Debütalbum „Oh The Third…“ 2013 zu veröffentlichen. Das Album bekam überragende Kritiken und es folgten erfolgreiche Live Performances wie beim „by:Larm“ Festival in Oslo.

Die meisten Journalisten sahen Thea als eins der Highlights auf dem Festival und sie begeisterte mit ihrem Auftritt auch den in Norwegen bestverkaufenden Künstler Jarle Bernhoft, so dass er sie einlud, ihn auf seiner Europatour einen Monat später zu begleiten.

Inspiriert von historisch starken Frauen, betritt Thea Hjelmeland alleine die Bühne mit einer Mandoline, einem Banjo, einer Gitarre und einer Ukulele. Mit ihrer brillanten Stimme und ihrer starken Bühnenpräsenz kreiert sie ihr eigenes musikalisches Universum und lässt Einflüsse wie Flamenco und Fado, Funken von Balkan- und Bollywood-Musik, sowie das Jazzgefühl und einen Hauch von Norwegischer Folkmusik gemischt mit Popmelodien durchblicken.

.

Quelle: Ora Fonogram (rough trade)