GAMES | Nintendo Wii Fit U + Fit Meter + Wii Balanace Board | ab heute im Handel

Dem Winterspeck durch mehr Bewegung einfach gar keine Chance zu geben – dazu fehlt uns ja allzu oft der rechte Antrieb. Gut also, dass Nintendo noch vor Weihnachten für echte Motivation durch Spielspaß sorgt: mit dem neuen Trainingsprogramm Wii Fit U, den Bewegungsspielen von Wii Sports Club und dem Update des virtuellen Stadtspaziergangs Wii Street U powered by Google. Ab sofort und noch bis zum 31. Januar 2014 können Wii U-Besitzer die Vollversion von Wii Fit U völlig kostenlos herunterladen und 31 Tage lang ausprobieren. Dazu benötigen sie neben ihrer Konsole mit Breitband-Internetverbindung* lediglich ein Balance Board. Wer darüber hinaus das separat erhältliche Fit Meter im Handel erwirbt und es mit dem Spiel synchronisiert, kann die Testversion zeitlich unbegrenzt nutzen. Alle diese Neuheiten werden in einer eigenen Ausgabe von Nintendo Direct sowie auf Nintendos offiziellem YouTube-Kanal vorgestellt.

.
Wii Fit U und Fit Meter

„Wii Fit U macht Fitness-Training zum Spaß für die ganze Familie“, sagt Laurent Fischer, Managing Director European Marketing & PR von Nintendo. „Das Test-Angebot von Wii Fit U und neue Titel wie Wii Party U, Wii Karaoke U by JOYSOUND und Super Mario 3D World, die allesamt noch dieses Jahr erscheinen, machen die Einzigartigkeit und Vielfalt von Wii U für alle erlebbar.“

Wer nicht an der Testaktion teilnehmen möchte, kann Wii Fit U ab dem 13. Dezember in zwei verschiedenen Sets erwerben: Das eine enthält zusätzlich ein Fit Meter, das andere ein Fit Meter und ein Wii Balance Board. Vom 1. Februar 2014 an gibt es das Spiel dann auch als Download im Nintendo eShop zu kaufen. Die kostenlose Testversion steht dort noch bis 31. Januar 2014 bereit. Die 31-tägige Testphase beginnt mit dem ersten Start des Spiels.

Wii Fit U lädt zu 77 Muskel-, Yoga- und Fitness- Übungen ein, wie sie durch die Wii Fit- Serie populär geworden sind. Darunter befinden sich 19 völlig neue Aufgaben. Viele davon nutzen das Wii U GamePad auf besondere Weise – auch in Kombination mit dem Balance Board. Beim Trampolinspringen beispielsweise dient der innovative Controller, der über einen eigenen Bildschirm verfügt, als eine Art Zielvorrichtung. Sie ermöglicht es dem Spieler, der auf dem Balance Board steht, mit seinem Mii- Charakter genau in der Mitte des Trampolins zu landen. Ähnliche Unterstützung bietet das Wii U GamePad in neuen tänzerischen Übungen wie Hip- Hop, Locking oder Salsa.

Als weiteres, nützliches Trainingszubehör kommt am 1. November – in den Farben Schwarz, Rot und Grün – das Fit Meter in den Handel. Dieser Aktivitätsmesser zählt nicht nur die Schritte seines Nutzers, sondern registriert über den ganzen Tag hinweg auch die Intensität seiner Bewegungen, ob er zum Beispiel gerannt oder gegangen ist. Darüber hinaus misst das Fit Meter selbst geringe Höhenunterschiede. Treppensteigen oder Bergaufgehen werden also belohnt. All diese Daten liefern den Wii Fit U-Fans eine genaue Übersicht über ihre Aktivitäten an einem Tag, etwa eine Berechnung der verbrannten Kalorien. Mit dem Wii U GamePad übertragen sie die Daten per Knopfdruck kabellos auf Wii Fit U. So macht das Fit Meter alltägliche Aktivitäten zum Bestandteil des Fitness-Trainings – und motiviert dazu, in Bewegung zu bleiben.

Auch Wii Fit U ermöglicht es wieder, individuelle Trainingsprogramme zu erstellen. Spieler mit vergleichbaren Zielen können im Fitness- Communities im Miiverse Tipps und Erfahrungen austauschen. Wer mag, kann auch geschlossene Communities gründen, die ausschließlich seinen Freunden offen stehen. In jedem Fall kann der Austausch über Ziele und Ergebnisse der jeweiligen Fitnessprogramme die Motivation beflügeln.

.
Wii Sports Club

Die fünf beliebten Sportarten des Kultspiels Wii Sports – Bowling, Tennis, Baseball, Boxen und Golf – kehren ab 7. November auf Wii U zurück. Die Spiele erscheinen nacheinander als Downloads im Nintendo eShop. Sie bieten eine brillante HD-Grafik, eine verbesserte Steuerung dank Wii MotionPlus sowie – auf vielfachen Wunsch der Nintendo-Fans – einen Online-Modus für Wettkämpfe zwischen mehreren Spielern. Auch dazu ist nur ein Breitband-Internetzugang nötig. Die Spieler können sich in regionalen Clubs registrieren und im Miiverse mit anderen interagieren. Wer online gegen Spieler des eigenen oder Mitglieder anderer Clubs gewinnt, klettert in der Rangliste immer höher.

Als erste Sportarten werden am 7. November Tennis und Bowling im Nintendo eShop abrufbar sein. Boxen, Baseball und Golf folgen in den nächsten Monaten. Wer Wii Sports Club herunterlädt, erhält eine Probelizenz. Mit ihr kann er nach dem erstmaligen Start des Spiels alle verfügbaren Sportarten 24 Stunden lang testen. Danach kann er im Nintendo eShop für 1,99 Euro eine Tageslizenz erwerben, die für alle Sportarten gilt oder für 9,99 Euro eine unbefristete Lizenz für einzelne Sportarten.

.
Wii Street U powered by Google

Damit nicht genug, ist ab sofort ein Update zu Wii Street U powered by Google verfügbar, welches das Wii Balance Board einbezieht. Das Update erlaubt den Nutzern, virtuell über die Straßen vertrauter oder exotischer Orte zu schlendern – indem sie auf ihrem Wii Balance Board voranschreiten! Währenddessen sehen sie auf dem TV-Bildschirm eine Straßenansicht, die von Google Maps dargestellt wird. Auch für dieses Programm ist eine Breitband- Internetverbindung erforderlich, zudem eine Nintendo Network ID. Derzeit ist geplant, dass die virtuellen Stadtrundgänge noch bis zum 31. März 2016 möglich sein sollen. Auch in den nächsten Jahren sorgt Wii U also immer wieder für Bewegung.

.

Quelle: Nintendo Europe