Als Butler im Weißen Haus stand er 30 Jahre lang im Dienst der mächtigsten Männer der Welt. 2013 eroberte die Verfilmung seiner Lebensgeschichte die Herzen der Amerikaner und belegte drei Wochen lang Platz 1 der US-Kinocharts. Auch in Frankreich ging es direkt von 0 an die Spitze. Kein Zweifel: DER BUTLER ist einer der wichtigsten amerikanischen Filme des Jahres – mit einem Einspielergebnis von
………………………………………………………………………rund 100 Millionen Dollar.
„Wir sollten uns bewusst sein, (…) dass es Helden und Heldinnen gibt, die in keinem Geschichtsbuch stehen“, so Lee Daniels, Regisseur von DER BUTLER. „Diese Menschen sind der Grund, warum heute Barack Obama Präsident der USA ist.“
Und Eugene Allen (1919-2010) war so ein Mensch. Von den 1950ern bis in die 80er Jahre arbeitete der Afroamerikaner als Hausangestellter im Zentrum der Macht – im Weißen Haus. Seine Geschichte inspirierte Lee Daniels zur Filmfigur des Cecil Gaines. Er ist der persönliche Butler von sieben Präsidenten. Und wenn diese Männer Weltgeschichte schreiben, ist Cecil Gaines dabei: Er ist zu Kennedys Beerdigung eingeladen und diniert mit Nancy und Ronald Reagan. Dabei bleibt er selbst bescheiden, auch wenn er Unglaubliches erlebt.
„Ich sah mir den Film an und war den Tränen nahe.“ BARACK OBAMA
Und trotz alledem sei DER BUTLER „keine Geschichtsstunde, sondern eine Familiengeschichte. Er ist universell.“ so der Oscar®- nominierte Regisseur und Produzent („Monster’s Ball“) weiter. Für DER BUTLER hat er ein hochkarätiges Ensemble mit rekordverdächtigen fünf Oscar®-Preisträgern vor der Kamera versammelt. So wird Cecil Gaines von Forest Whitaker (Oscar® für „Der letzte König von Schottland“) gespielt. Talkshow-Ikone Oprah Winfrey feiert als Gaines‘ stolze Ehefrau Gloria ihre Rückkehr auf die Leinwand. Prominent ergänzt wird der Cast durch die Popstars Lenny Kravitz und Mariah Carey sowie die Oscar®-Preisträger Vanessa Redgrave und Cuba Gooding Jr. Die Präsidentenriege verkörpern u.a. Oscar®- Gewinner Robin Williams als Dwight D. Eisenhower, Liev Schreiber als Lyndon B. Johnson, John Cusack als Richard Nixon, James Marsden als John F. Kennedy und Alan Rickman als Ronald Reagan. Hinzu kommt die zweifache Oscar®-Preisträgerin Jane Fonda als Nancy Reagan.
DER BUTLER gilt als großer Oscar®-Anwärter und erscheint pünktlich zur Verleihung der Academy Awards Anfang März am 27.Februar 2014 im Handel als Limited White House-Edition auf DVD und Blu-ray in einer hochwertig gestalteten Sonderverpackung und einem achtseitigen Booklet mit Originalfotos aus dem Leben von Eugene Allen. Das umfangreiche Bonusmaterial bietet neben dem spannenden Featurette „Zeitzeugen: Die „Freedom Rider““ neun unveröffentlichte Szenen, ein Musikvideo und vieles mehr.
.
Quelle: ProKino