In Anlehnung an den Bestseller von Stephen King präsentiert Amblin Television eine wahrhaft postapokalyptische TV-Serie. Chester’s Mill, eine Kleinstadt in Neuengland, wird plötzlich durch eine mysteriöse durchsichtige Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten.
Herausragend mit Mike Vogel, Rachelle Lefevre, Dean Norris, Natalie Martinez, Britt Robertson, Alexander Koch, Colin Ford, Nicholas Strong, Jolene Purdy und Aisha Hinds besetzt, erzählt „Under the Dome“ die Geschichte einer Stadt, die einer unbegreiflichen Bedrohung ausgesetzt ist. Während die Bewohner ums überleben kämpfen, kommen sie allmählich der Wahrheit über die geheimnisvolle Kuppel auf die Spur.
.
.
Quelle: Paramount | InPromo
.
.
Entertianment Base vergibt
4 von 5 Sternen
„Under the Dome“ wurde nicht zu Unrecht bereits im Vorfeld als nächste große Erfolgsserie gehandelt, die Serienadaption des Stephen King Romans „Die Arena“ bietet durchweg mit insgesamt 13 spannenden Folgen, alles was en Serien-Fan braucht. Staffel 1 von „Under the Dome“ macht bereits jetzt Lust auf Staffel 2, welche sich auch bereits in Planung befindet. Dank einer ausgezeichneten DVD/Blu-ray Umsetzung, sowie zahlreichen Zusatzinformationen und Bonusmaterial, lohnt sich die Anschaffung für zu Hause.
„Under the Dome“ ist eine zusammenhängende Geschichte, deren 1. Staffel durchweg erfolgreich in zig Länder auf der Welt lief. Der Grund des Erfolges dürfte auf der Hand liegen, denn eine Geschichte, die ursprünglich aus der Feder von Stephen King stammt ist stets eigenständig, einzigartig und überaus faszinierend. In Chester Mills wird es niemals langweilig und auch sind die zahlreichen überraschenden Wendungen mehr als nur grandios. Das Suchtpotential ist bei „Under the Dome“ sehr hoch, da jede Folge mit einem gewaltigen Cliffhanger endet. Durch zahlreiche herausragende Figuren entsteht darüber hinaus eine lebendige Dynamik, die die Serie zusätzlich interessanter werden lässt. Im Vergleich zum Buch gibt es allerdings, wie es so üblich ist bei Verfilmungen von Büchern, einige, jedoch völlig verschmerzbare Änderungen. In der Serie ist die Kuppel beispielsweise rund und nimmt keine Rücksicht auf die Stadtgrenzen, darüber hinaus schottet die Kuppel in der Serie die Bevölkerung komplett von der Außenwelt ab und lässt auch keinen Schall durch. Telefonverbindungen sind auch nicht möglich. Durch diese Änderungen entsteht aber eine gesteigerte Dramatik, welche der Serie sehr gut tut. Darüber hinaus wurden auch die Beziehungen und Charakteristiken einiger Figuren etwas verändert – aber auch hier eher zum Vor- als zum Nachteil.
Alles in allem ist „Under the Dome“ eine tolle Serie, welche nicht nur Stephen King Fans gefallen wird. Diese Serie ist erfrischend anders und es ist spannend zu sehen, wie sich u.a. Menschen in extremen Situationen verhalten. Wir vergeben für „Under the Dome“ 4 von 5 Sternen – einen Stern ziehen wir in der Wertung ab, jedoch nur für die unspektakuläre DVD Box, von welcher es leider nicht wie in den USA, eine Special Edition gibt.
.