Der New Yorker Gouverneur Eliot Spitzer hat die Macher von „The Good Wife“ inspiriert: 2008 trat der ehemalige amerikanische Politiker aufgrund eines Sex-Skandals von seinem Amt zurück. Ähnlich ergeht es in der ersten Staffel von „The Good Wife“ auch dem Staatsanwalt Peter Florrick (Chris Noth, „Sex and the City“), dem Ehemann von Hauptdarstellerin Alicia Florrick (Julianna Margulies, „Emergency Room“). Wegen Veruntreuungs- und Sexaffären kam er hinter schwedische Gardinen. Alicia, die selbst gelernte Anwältin ist und sich in den letzten fünfzehn Jahren mehr um ihre Familie als um ihre Karriere gekümmert hat, versucht nach der Trennung, wieder in der Berufswelt Fuß zu fassen. In einer Kanzlei ihres Studienfreundes Will (Josh Charles) bekommt sie einen Job – und macht sich dort bald unentbehrlich. Dank ihr übersteht die Kanzlei schwere Zeiten, was ihr hohes Ansehen bei den Kollegen einbringt. Die Beziehung mit Will hat jedoch schwer-wiegende Folgen für beide: Peter, mittlerweile Alicias Ex-Mann, verbündet sich mit ihrem Erz-Rivalen Cary (Matt Czuchry) und wird zu ihrem neuen beruflichen Gegenspieler.
Also sieht es auch in der vierten Staffel, die am 20. November bei Paramount Home Media Distribution auf DVD erscheint, für Alicias Arbeitsplatz nicht besonders rosig aus: Nach intriganten Machtspielen und mitreißenden Emotionen folgen nun finanzielle Notlagen und Entlassungen, die gemeistert werden müssen.
Die Hauptrolle der Alicia Florrick in der Serie „The Good Wife“ verschaffte Julianna Margulies schon drei Golden Globe®*-Ehrungen. 2014 bekam sie nach 2011 zum zweiten Mal den Emmy Award®** als beste Darstellerin in einer Drama-Serie.
.
Knifflige Fälle und jede Menge Geduld
Zum Alltag einer Anwältin gehören der Gerichtssaal, hartnäckige Richter, machthungrige Kontrahenten auf der Gegenseite und dicke Akten, in denen sich Details zu spannenden Fällen verbergen: Alicia hat es zum einen mit einer Komikerin zu tun, die ihre Brüste in einer Talkshow entblößt, weil sie das richtige Abtasten zeigen möchte – daraufhin wird sie vom Sender verklagt. Zum anderen beschäftigt die Anwältin der Fall um einen Studenten, der beim Aufnahmeverfahren für die Wasserballmannschaft seiner Universität ums Leben gekommen ist. Wurde er vielleicht von einem Kommilitonen ertränkt?
.
Quelle: Paramount | InPromo