Als Hauptmerkmale des britischen Humors gelten neben Trockenheit unverblümte Direktheit und Absurdität, auch gerne mal derb oder tiefschwarz… Ungeheuerlichkeiten werden stets präsentiert, als seien sie etwas Alltägliches. Insgesamt also typisch englisch, der britische Humor!
Der schräge Humor des 1924 in Southampton geborenen Alfred Hawthorn Hill, besser bekannt bzw. berüchtigt als Benny Hill, war tatsächlich so britisch wie fish & chips. Neben seiner Tätigkeit als Radiomoderator hatte er sein Fernsehdebüt im Jahre 1949 und bekam aufgrund der wachsenden Popularität 1955 seine erste TV-Show. Die Benny Hill Show lief 13 Jahre bei der BBC und ab 1969, nach Hills Wechsel zu Thames Television, noch weitere 20 Jahre! Mit dieser legendären Sketchserie revolutionierte Benny Hill das Genre und legte den Grundstein für die moderne Comedy unserer Tage. Bis heute werden Hills Techniken und Formen verwendet: Beispielsweise machte er die ersten Persiflagen auf Fernsehwerbung, und neu waren auch vorproduzierte Einspieler als trennende Segmente in einer Live-Show. Ebenfalls bahnbrechend: Spielte er in einer Szene mehrere Rollen gleichzeitig, wurde jede einzeln gedreht und zu einem Bild zusammengesetzt. In Benny Hills Sketchen wurde kaum gesprochen; stattdessen setzte er auf skurrile Situationen, nicht immer ganz stilsichere Zoten, bekloppte Typen und blanken Nonsens. Hill hatte vor nichts und niemandem Respekt. Sein Spott traf Kirche, Politiker, Wissenschaft, Militär, aber vor allem sich selbst – und nicht zuletzt sein Publikum. Vom Drehbuch über die Ausstattung und Darstellung bis hin zur Regie war Hill weitestgehend federführend. Neben Parodien auf bekannte TV-Persönlichkeiten und das Medium selbst entwickelte er ein ganzes Ensemble an Figuren, die er energiegeladen und – euphemistisch gesagt – wenig zurückhaltend agieren ließ.
Mit der Benny Hill Show wurde Hill weltweit ein Superstar und natürlich zum international populärsten britischen Komiker seiner Zeit. Zu seinen Fans zählten keine Geringeren als Charlie Chaplin, Frank Sinatra oder auch Michael Jackson, der ihn als seinen „all time hero“ und „The funniest comedian in the world“ verehrte, und sogar der Schriftsteller Anthony Burgess (Uhrwerk Orange) bezeichnete Hill im Guardian als „comic genius“. Zudem erhielt Hill für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen wie u. a. den British Acadamy Award, die Goldene Rose von Montreux oder den Chaplin-Preis für sein Lebenswerk.
Nun veröffentlicht Edel:Motion am 29. Mai 2015 sehr zur Freude der immer noch zahlreichen Fans die 8-DVD-Box Die Benny Hill Show (VÖ: 29.05.2015; Edel:Motion) mit sämtlichen jemals im deutschen Fernsehen gezeigten Folgen! Als Bonus gibt’s dazu die fast einstündige Dokumentation Benny Hill – The World’s Favorite Clown, die kurz vor Hills Tod im Jahre 1992 gedreht wurde und in denen Stars wie Michael Caine, Burt Reynolds, Mickey Rooney und viele andere den Meister des Slapsticks belobhudeln.
.
Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR