BOOKS | James Bowen „Bob, der Streuner“ – Taschenkalender | ab heute im Handel

Mit Bob, der Streuner – der Taschenkalender können Sie 2016 Ihre Wochenplanung ganz im Zeichen von Bob, dem Streuner vornehmen. Auf vielen neuen Fotos begleiten Sie die besten ungleichen Freunde der Welt, James und seinen Kater Bob. Ob zu Hause oder unterwegs auf den Straßen Londons, im selbstvergessenen Spiel, auf Entdeckungstour, entspannt auf dem Lieblingsplatz oder beim Schmusen mit seinem Freund James – Bob, der Streuner, der Kater mit der treuen Katzenseele fasziniert und bezaubert! In liebevoller Ausstattung, mit abgerundeten Ecken, Lesebändchen/Gummilitze und vielen witzigen Einfällen rund um Bob, den Streuner ist dieser Taschenkalender Ihr liebster Begleiter für 2016.

Eine bewegende Geschichte voller Hoffnung

Als James Bowen den hungrigen, verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit auf der Straße hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen, er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen. Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte sein neues Herrchen mehr als die Freiheit und blieb. Von diesem Tag an begleitete er James auf die Arbeit, stets auf seinem Lieblingsplatz, der rechten Schulter, und er brachte James Glück: die beiden ungleichen Freunde waren schon bald die Attraktion ihres Stadtteils und sogar in ganz London bekannt.

Die wunderbare Geschichte der Freundschaft zwischen James und seinem Kater wurde mit „Bob, der Streuner“ zum Welt-Bestseller. Mit seiner Klugheit, seinem Mut und seinem Humor steht Kater Bob für Freundschaft, Loyalität – und das Glück, das zu sehen er James gelehrt hat.

.

Kurzvita

James Bowen, geboren im März 1979 in Surrey, ist ein ehemaliger Straßenmusiker aus der Nähe von London. Lange Zeit hielt James sich leidlich mit Musik und dem Verkauf der englischen Obdachlosenzeitschrift „The Big Issue“ über Wasser. Nach Jahren als Heroinsüchtiger und Obdachloser hatte er gerade die ersten, noch unsicheren Schritte in ein normales Leben getan, lebte aber immernoch von der Hand in den Mund, Zukunftsperspektiven gab es für ihn kaum.

Doch das ändert sich, als James Bowen 2007 vor seiner Sozialwohnung in Tottenham einen kranken Kater findet. James nimmt den streunenden Kater bei sich auf, zahlt von seinem letzten Geld die Tierarztkosten und pflegt das Tier gesund. Schon bald weicht Bob, wie James den Kater tauft, nicht mehr von seiner Seite. Sogar bis in den Bus und auf die Straßen der Großstadt London begleitet der Kater seinen neuen Freund.

Das ungleiche Paar sorgt selbst in einer Stadt wie London für Aufsehen und so dauert es nicht lange, bis die beiden Freunde eine stadtbekannte Attraktion auf den Straßen der englischen Hauptstadt werden. Auch Zeitungen und Verlage werden auf James Bowen aufmerksam und so entwickelt sich aus den schweren Zeiten eine Erfolgsstory.

Heute leben James Bowen und Bob in einer bescheidenen Dreizimmer Eigentumswohnung. Bobs Herrchen setzt ihre gemeinsame Berühmtheit dazu ein, auch weiterhin denen zu helfen, die Hilfe nötig haben – Obdachlose und andere sozial Benachteiligte.

.

Quelle: Bastei Lübbe