ALBUM | Sly & The Family Stone „Live At The Fillmore East October 4th & 5th 1968“ | ab heute

Sly & The Family Stone waren eine der einflussreichsten Bands der 1960er. Ihre Texte und ihre Musik zeichneten ein lebhaftes Bild der soziokulturellen Szene jener Zeit, waren aber auch wegbereitend für die Popmusik kommender Generationen. Das vier CDs umfassenden Set dokumentiert die große Energie der Bühnenpräsenz dieser Formation, mit der Sly & The Family Stone später zu einer der gefragtesten Livebands der USA avancierte.

Am 4. und 5.Oktober 1968, kurz nach der Veröffentlichung des dritten Albums „Life“, waren Sly & The Family Stone in Bill Grahams Fillmore East – der “Church of Rock and Roll” – zu Gast. Die Band hatte im gleichen Jahr mit „Dance To The Music“, der Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album, einen Top-10-Hit gelandet und langsam sprach sich in der Szene herum, dass man diese Musiker auch auf der Bühne erlebt haben musste.

Das Label Epic Records ließ alle vier Shows (pro Nacht ging man gleich zweimal on stage) mitschneiden, anschließend sollte eine Auswahl der Songs auf einem Live-Album veröffentlicht werden. Diese Veröffentlichung wurde allerdings auf Eis gelegt, nachdem die Single „Everyday People“ die Spitze der Billboard Hot 100 stürmte. Plötzlich war das Album „Stand!“ in aller Munde und als Krönung des unglaublich erfolgreichen Jahres trat die Band beim Woodstock Festival auf.

Sly & The Family Stone: „Live At The Fillmore East October 4th & 5th 1968“ präsentiert alle vier Shows. Diese Mitschnitte waren bisher nicht auf Tonträger erhältlich. Neben dem 4-CD-Set wird ein Vinyl-Doppelalbum mit den Highlights der vier Gigs erscheinen. Die Titelliste wurde vom “Roots”-Gitarristen “Captain” Kirk Douglas zusammengestellt.

“Captain” Kirk Douglas sagt über die Liveaufnahmen: “Sie sind der hörbare Beweis dafür, welche Naturgewalt einem bei einem Konzert von Sly & The Familiy Stone begegnete. Jeder der Musiker ist so brillant, dass ich das Hörerlebnis nur als Offenbarung bezeichnen kann. Es macht unglaubliche Freude der Band dabei zuzuhören, wie sie sich von den Studioarrangements löst und neue Interpretationen ihrer Hits präsentiert. Und man darf nicht vergessen: Sie spielten zwei Gigs pro Abend! Der knackigste Rocksound und Soul mit einer ordentlichen Portion Funk springt dir aus den Speakern entgegen und die Message der Songs ist heute noch genauso wichtig wie damals. Leute, dieses Album müsst ihr LAUT hören!”

.

Quelle: Epic/Legacy/Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch