Henry Cavill („Man of Steel“) alias Napoleon Solo und Armie Hammer („The Social Network“) alias Illya Kuryakin spielen die Hauptrollen in Regisseur Guy Ritchies „Codename U.N.C.L.E.“, einer modernen Variante der äußerst erfolgreichen TV-Serie „Solo für O.N.C.E.L.“ aus den 1960er-Jahren.
Der Schauplatz bleibt gleich: Anfang der 1960er-Jahre, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sehen sich CIA-Agent Solo und KGB-Agent Kuryakin gezwungen, ihre jahrelangen Feindseligkeiten zu überwinden, um gemeinsam gegen ein geheimnisvolles internationales Verbrechersyndikat vorzugehen, das durch die massive Produktion von Atomwaffen das empfindliche Gleichgewicht der Supermächte zu destabilisieren droht. Die Agenten haben zunächst nur einen Anhaltspunkt: die Tochter eines verschwundenen deutschen Wissenschaftlers – denn nur er kann ihnen helfen, sich in das Syndikat einzuschleusen. Die Suche nach dem Verschollenen erweist sich als Wettlauf gegen die Zeit, denn die globale Katastrophe steht unmittelbar bevor.
Weitere Hauptrollen in „Codename U.N.C.L.E“ spielen Alicia Vikander („Anna Karenina“), Elizabeth Debicki („Der große Gatsby“) sowie Jared Harris („Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“) und Hugh Grant als Waverly.
Das Drehbuch verfassten Guy Ritchie & Lionel Wigram, die bereits an den zwei Kinohits um den neu konzipierten klassischen Detektiv Sherlock Holmes zusammengearbeitet haben. Die Story von Jeff Kleeman & David Campbell Wilson und Guy Ritchie & Lionel Wigram bezieht sich auf die TV-Serie „Solo für O.N.C.E.L.“. John Davis („Chronicle“) und Steve Clark-Hall („RocknRolla“, die „Sherlock Holmes“-Filme) produzieren den Film gemeinsam mit Wigram und Ritchie. David Dobkin ist als Executive Producer beteiligt.
Zu Ritchies kreativem Team zählen der Kameramann und zweifache Oscar®-Kandidat John Mathieson („Das Phantom der Oper“, „Gladiator“), Produktionsdesigner Oliver Scholl („Jumper“, „Edge of Tomorrow“), Cutter James Herbert (die „Sherlock Holmes“-Filme, „Edge of Tomorrow“) sowie Kostümdesignerin und Oscar-Kandidatin Joanna Johnston („Lincoln“). Die Musik komponiert Daniel Pemberton („The Counselor“).
.
Quelle: Warner Bros. Pictures Germany | Voll:Kontakt