DVD & Blu-ray | 1864 – Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges | ab heute im Handel erhältlich

Die beiden Brüder Laust und Peter wachsen in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf einem dänischen Gutshof auf. Mit der Zeit freunden sich die beiden mit der Tochter des Gutsverwalters, Inge, an, und es entsteht über die Jahre hinweg eine Art „Dreiecksbeziehung“. Vordergründig funktioniert diese Beziehung gut, Laust und Inge haben jedoch eine Liebesbeziehung, von der Peter nichts weiß. Die Zeiten sind von Kriegen geprägt, und obwohl ihr Vater aufgrund einer alten Kriegsverletzung vor den Augen der Söhne bei der Feldarbeit stirbt, gehen die beiden Brüder zum Militär und lernen schon bald die Schrecken des Krieges im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kennen. Nachdem Peter vom Verhältnis seines Bruders zur gemeinsamen Freundin erfahren hat, bricht er mit Laust. Inge, die von Laust schwanger ist, macht sich auf die Suche nach dem Brüderpaar. An der Front wird ihr fälschlicherweise mitgeteilt, dass beide tot seien, woraufhin Inge als Krankenschwester im Lazarett anfängt. Ohne es zu wissen, ist sie dabei nicht weit von Laust und Peter entfernt.

Während der dänische Regierungschef Monrad im fernen Kopenhagen den Krieg weiter schürt, sterben in Schleswig immer mehr Soldaten, und es zeichnet sich die Niederlage Dänemarks ab. In der entscheidenden Schlacht am 18. April 1864 auf den Düppeler Schanzen stirbt Laust – kurz bevor er sich mit seinem Bruder Peter versöhnen kann.

Die bislang teuerste dänische TV-Produktion (23 Mio EUR Produktionskosten) nach „Schlachtbank Düppel“ von Tom Buk-Swienty.

.

Quelle: Studio Hamburg Enterprises