1979. Mark Reeder aus Manchester ist 20, als er die legendäre Musikszene um Joy Division verlässt, um nach Westberlin zu kommen. Der Britische Musiker, Produzent, Schauspieler und Autor ist fasziniert von deutscher elektronischer Musik und taucht ein in den Großstadtdschungel der geteilten Stadt. Schnell ist Reeder mittendrin – als Roadie, Türsteher, Musiker, Manager und als Schauspieler in Kurz- und Undergroundfilmen. Alles ist immer in Bewegung, neue Bands gibt es in ständig wechselnden Konstellationen, und Reeder trifft sie alle, die Helden für einen Tag, von denen Bowie sang. Niemandem geht es hier um den langfristigen kommerziellen Erfolg, sondern nur um den Moment, das Hier und Jetzt. Am Ende des Jahrzehnts steht der nächste musikalische Urknall unmittelbar bevor: Techno, die letzte musikalische Innovation. Reeder ist auch einer der 100 Teilnehmer der ersten Love Parade, die als
……………………………………….Demonstration über den Ku’damm zieht. Wochen später ist West-Berlin
……………………………………….Geschichte.
Pünktlich zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung kommt B-MOVIE – LUST & SOUND IN WEST-BERLIN als DVD/BD und als VOD in den Handel. Zeitgleich erscheint der mitreißende Soundtrack sowohl auf einer Doppel-CD als auch auf Vinyl mit zahlreichen Songs aus dem Film, u. a. von Westbam, Mark Reeder, Ideal, Anne Clark und Joy Division. Komplettiert wird das Paket durch einen spektakulären Bildband: B-BOOK enthält über den Film hinaus einen exklusiven Text von Mark Reeder über seine Jahre in West-Berlin sowie authentisches, zum Teil unveröffentlichtes Bildmaterial. Zusammen mit Kurzporträts der wichtigsten Protagonisten bildet das Buch die umfassende Chronik einer einzigartigen Ära. DVD, Buch und Soundtrack erscheinen zeitgleich am Freitag, den 02.10.2015.
Die erstmalige Ausstrahlung des Films im Free TV ist für Samstag, den 03.10. um 21:45 auf arte geplant. !
.
B-MOVIE ist eine Dokumentation über Musik, Kunst und Chaos im wilden West-Berlin der 80er-Jahre. Bevor der eiserne Vorhang fiel, tummelten sich hier Künstler und Kommunarden, Hausbesetzer und Hedonisten jeder Coleur. Die eingemauerte Stadt war ein kreativer Schmelztiegel für Sub- und Popkultur, Geniale Dilletanten und Weltstars. B-MOVIE erzählt die letzte Dekade der geteilten Stadt, von Punk bis zur Love Parade, mit authentischem Filmmaterial und Originalinterviews.
Mit Annette Humpe, Blixa Bargeld, Nena, Nick Cave, David Bowie, Gudrun Gut, Westbam, Joy Division, Zazie de Paris, Die Toten Hosen, Der „wahre“ Heino, Einstürzende Neubauten, Die Ärzte, Die Unbekannten, Malaria!, Notorische Reflexe u.v.a!
.
Quelle: Edel Germany | boxoffice heldt fehr gbr