Frankreich im Sommer 1940 während der deutschen Besatzung: Die junge Lucile Angellier (Michelle Williams) lebt unter der Obhut ihrer dominanten Schwiegermutter Madame Angellier (Kristin Scott Thomas). Ihr Ehemann ist im Krieg und beide Frauen warten auf Nachricht von ihm. Luciles einzige Freude ist das Klavierspiel. Ihr Leben ändert sich dramatisch, als Pariser Flüchtlinge im Dorf eintreffen – bald gefolgt von einem deutschen Regiment, das in dem kleinen Ort stationiert wird. Viele Einwohner müssen Soldaten bei sich aufnehmen. Der deutsche Offizier Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts) wird im Hause der Familie Angellier einquartiert. Während Lucile versucht, den attraktiven und kultivierten Bruno zu ignorieren, versteckt sie den flüchtigen Bauern Benoit (Sam Riley), der in Notwehr seinen deutschen Hausgast Kurt Bonnet (Tom Schilling) tötete, vor den Besatzern. Doch bald kommen sich Lucile und Bruno durch ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik näher.
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Irène Némirovsky erzählt SUITE FRANCAISE die berührende und leidenschaftliche Geschichte einer unmöglichen Liebe in Kriegszeiten. Das erst über 50 Jahre nach dem Tod der Autorin entdeckte und während der Besatzungszeit entstandene unvollendete Werk wurde 2005 zur literarischen Sensation und hat seitdem weltweit Millionen Leser bewegt.
Die mehrfach Oscar®-nominierte Michelle Williams („My week with Marilyn”, „Blue Valentine“) sowie Matthias Schoenaerts (“Der Geschmack von Rost und Knochen”, „Bullhead“) sind in den Hauptrollen zu sehen. Dabei werden sie von einem herausragenden Cast unterstützt, darunter Kristin Scott Thomas („Only God Forgives“, „Der englische Patient“), Sam Riley („Maleficent – Die dunkle Fee“, „On the Road“), Tom Schilling („Oh Boy“), Margot Robbie („The Wolf of Wall Street“), Alexandra Maria Lara („Rush – Alles für den Sieg“) sowie Heino Ferch („Der Untergang“). Für Regie und Drehbuch zeichnet Saul Dibb („Die Herzogin“) verantwortlich.
.
Quelle: Universum Film