„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“
– Malala
Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer Davis Guggenheim („Eine unbequeme Wahrheit“, „Waiting for ,Superman'“, „It Might Get Loud“) zeigt, wie Malala mit ihrer Familie im pakistanischen Swat-Tal gelebt hat, welche Legende für ihren Namen steht und wie sie, aktiv unterstützt von ihrem Vater Ziauddin Yousafzai, den Kampf für das Recht auf Bildung aller Mädchen weltweit vorantreibt.
Die Geschichte einer außergewöhnlichen, mutigen jungen Frau
.
Malala war auf dem Weg nach Hause im Swat-Tal, als sie in ihrem Schulbus von einem Schuss in den Kopf schwer verletzt wurde. Die damals 15Jährige geriet zusammen mit ihrem Vater in den Fokus der Taliban, weil sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen einsetzen. Das Attentat entfachte einen weltweiten Aufschrei der Empörung. Sie wurde in eine Klinik in England ausgeflogen und hat auf wundersame Weise überlebt. Heute ist sie als Mitgründerin des „The Malala Fund“, eine global agierende Aktivistin für das Recht von Mädchen auf Bildung.
Dieser wichtige Dokumentarfilm über Menschlichkeit und Gleichberechtigung wurde bereits mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet.
.
Ihre Geschichte ging um die Welt. Ihre Tapferkeit machte sie zur Heldin. Malala Yousafzai, die Kinderrechtsaktivistin und jüngste Friedensnobelpreis-Gewinnerin, inspiriert im wahren Leben, genauso wie über soziale Netzwerke und auf dem Bildschirm ein Millionenpublikum. Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht die Fox Searchlight Produktion „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ am 18. Februar als DVD.
Auch die Digital HD-Version ist zeitgleich auf folgenden Plattformen erhältlich: iTunes, Maxdome store, Google Play, Xbox Video, Sony Playstation Entertainment Network, Amazon Video und Videoload.
.
Quelle: TCFHE