Mit dem 2011 erschienenen Sam Philips/Sun Records-Tribut Beyond The Sun spürte CHRIS ISAAK den Spuren des Rock’n’Roll nach und wurde (wie üblich) von der Kritik einmal mehr in höchsten Tönen gelobt. Sechs Jahre danach gibt es endlich wieder neue Songs aus der Feder eines der unterhaltsamsten und zweifellos auch einer der besten Songwriters Amerikas. CHRIS ISAAKs 13. Album First Comes The Night enthält 12 neue Songs und erscheint am 19. Februar bei Vanguard Records! Eine Deluxe-Version wird fünf zusätzliche Songs präsentieren.
First Comes The Night wurde von Paul Worley (Dixie Chicks, Lady Antebellum), Dave Cobb (Jason Isbell) und ISAAKs langjährigem Kollegen Mark Needham produziert. Die Aufnahmen fanden hauptsächlich in Nashville und Los Angeles statt. Über das Album sagt ISAAK: „Ich habe es total genossen, in Nashville aufzunehmen, einer Stadt voller großartiger Musiker. Und was für eine Ehre es ist, mit so herausragenden Produzenten zusammenzuarbeiten! Was die neuen Songs angeht, mag ich es gern gemischt. So sind einige düstere Songs auf dem Album, aber auch lustige und romantische. Man sollte sie unbedingt nach einer Trennung hören, wenn man das Haus aufräumt.“
CHRIS ISAAK hatte bereits Mitte der achtziger Jahre einen kometenhaften Aufstieg als einer der besten und unterhaltsamsten Performer feiern können. Sein ureigener Gesangsstil machte ihn zu einem der beliebtesten Sänger und Songwriter, dessen Songs in verschiedenen Blockbuster-Filmen eingespielt wurden, darunter Blue Velvet, Married To The Mob und Wild At Heart. Seine großen Hits sind unter anderem das unvergessene Wicked Game, Forever Blue, Baby Did A Bad Bad Thing (aus Eyes Wide Shut) und Somebody’s Crying. Er selbst spielte in mehreren Filmen mit und hatte mit der Chris Isaak Show und der Chris Isaak Hour eigene TV-Shows. Zurzeit ist der rastlose Singer/Songwriter, Schauspieler und Talkshow-Moderator auf dem Weg nach Australien, wo er in der Jury der nächsten Staffel von X Factor Australia mitwirken wird.
.
Quelle: Warner/ Vanguard Records