ALBUM | Elvis Presley „The Album Collection“ | ab heute im Handel erhältlich

Zur Erinnerung an den 60. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Albums, das der King of Rock’n’Roll für RCA einspielte, wird Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, am 18.März 2016 die monumentale, 60 CDs umfassende Anthologie ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION veröffentlichen. Elvis Presley, das Debütalbum des Sängers, kam ursprünglich am 23. März 1956 auf den Markt und nur wenige Monate später, im Oktober 1956, folgte mit Elvis der nächste enorm erfolgreiche Longplayer.

Beide Alben schafften es auf Platz 1 der US Charts und erreichten Platinstatus.

Auf ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION sind sämtliche Alben versammelt, die der unsterbliche Künstler bei RCA veröffentlichte, der Plattenfirma, der er während seiner gesamten Karriere die Treue gehalten hatte. Das Deluxe-Set enthält die legendären Sun Sessions (aufgenommen 1954 und 1955, im Sun Studio in Memphis, Tennessee, bevor Elvis bei RCA unter Vertrag genommen wurde) und seine ersten RCA-Sessions vom 10. Januar 1956. Dazu kommen seine offiziellen Releases – Studioalben, Soundtracks und Live-Mitschnitte sowie Compilations mit unveröffentlichten Songs und Tracks, die bislang nicht auf Longplayern zu hören waren.
.

Zu den Highlights auf ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION gehören:

Elvis Presley und Elvis, die beiden RCA-Studioalben aus dem Jahr 1956, die den Sänger kometengleich in den Pop-Himmel aufsteigen ließen, die 17 Soundtrack-Alben des King, darunter Loving You, King Creole, G.I. Blues, Blue Hawaii oder Roustabout, die 1969er American Sound-Sessionalben Elvis In Memphis und Back In Memphis, Elvis’s sensationelle Nashville-Alben aus den 1960ern, die gefeierten Konzertmitschnitte On Stage (1970), Elvis As Recorded Live At Madison Square Garden (1972) und Aloha From Hawaii Via Satellite (1973).

Elvis-Compilations wie die Elvis‘ Golden Records-Serie, die zwischen 1958 und 1968 veröffentlicht wurden und viele von Elvis‘ Hits enthalten, die nie auf anderen Alben erschienen. Die seltene RCA Camden „Budget“-Series mit Songs, die für die Filme des King eingespielt wurden, aber nie auf den klassischen Soundtracks zu hören waren sowie weiteres selten gehörtes Songmaterial

Für jeden Longplayer, der auf ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION zu finden ist, wurde das Original-Artwork der Alben liebevoll rekonstruiert. So finden sich in dem Boxset u.a. Gatefold-Cover mit gestanzter Innenhülle, Nachbildungen von RCA Victor-Beilegern und -Aufklebern sowie CD-Labels, die die ursprünglichen Beschriftungen der Longplay A-Seiten nachbilden.

Die opulent ausgestattete ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION enthält außerdem ein 300 Seiten umfassendes Hardcover-Booklet mit zahlreichen Illustrationen und einem aufschlussreichen Essay des Elvis-Kenners John Jackson. Diskographien und hochinteressante Zusatzinfos zu den Sessions runden das Set ab.

Als Bonus enthält ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION drei CDs voll mit seltenen Aufnahmen. Jede der Scheiben ist einer der Dekaden – den 1950ern, 60ern und 70ern – gewidmet, denen Elvis Presley, der King Of Rock’n’Roll, seinen Stempel aufdrückte.

Elvis Presley war immer ein Garant für Superhits. 33 seiner Singles erreichten allein in den Vereinigten Staaten Platz Eins der Charts; seine Tonträger wurden weltweit über eine Milliarde Mal verkauft und werden für immer fester Bestandteil der Popkultur sein. In seiner Laufbahn spielte der Künstler sagenhafte 57 Original-Alben (Studio- und Liveaufnahmen, Compilations, Single-Versionen von Songs, die nicht als LP-Version existieren, Soundtracks und sogar sogenannte Budgetalben mit seltenem Songmaterial) ein, die im Zeitalter digitaler Veröffentlichungen nur sehr selten als Re-Issues auf den Markt kamen.

Einige Elvis-Alben wurden für Legacy Editions, themenbezogene Boxsets oder andere Projekte veröffentlicht, die sich dem Elvis-Archiv widmeten – in erweiterter Fassung oder neuem Packaging.

Aber auf ELVIS PRESLEY – THE ALBUM COLLECTION sind – in vielen Fällen zum ersten Mal überhaupt – die offiziellen Original-Versionen zu hören, so wie sie vor vielen Jahren in den Plattenläden erhältlich waren.

.

Quelle: RCA/Legacy Recordings | Promoteam Schmitt & Rauch