Ursprünglich im Frühling 1996 veröffentlicht, war „Everything Must Go“ der erste große Erfolg der Band. In England wurde das Album mit 3-fach Platin ausgezeichnet, bekam zahlreiche Brit Awards und verkaufte über eine Million Tonträger. Mit „A Design For Life“, „Everything Must Go“, „Kevin Carter“ und „Australia“ wurden vier Top-Ten-Singles ausgekoppelt. Während der dazugehörigen Tour spielte die Band in weniger als zwölf Monaten sowohl eine Show in einer winzigen Kellerbar als auch als Headliner vor mehr als 20.000 Fans in Manchester. Einige der Songs von „Everything Must Go“ zählen zum Standardrepertoire bei Auftritten der Manic Street Preachers, andere Albumtitel wurden seit 1996 nicht mehr live gespielt.
Bei der nun kommenden Europa-Tournee im April und Mai wird die Band das Album zum ersten Mal in voller Länge vorstellen und einige ihrer größten Hits, neue Songs und selten gehörte Perlen präsentieren.
Zum 20. Jubiläum von „Everything Must Go“ erscheint am 20. Mai eine neue Doppel-CD-Version dieses Klassikers. Die erste CD bietet das digital optimierte Originalalbum ohne Bonustitel. CD 2 das bisher unveröffentlichte Konzert aus Manchester in voller Länger mit 20 Songs.
.
Quelle: Columbia/Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch