ALBUM | Paul McCartney „Pure McCartney“ (Best Of) | ab heute im Handel erhältlich

Die Sammlung umfasst McCartneys komplette Karriere – vom Solodebüt im Jahr 1970 bis hin zu ‘My Valentine’ (2012), ‘Hope For The Future’ (2014) und dem ‘Say Say Say’-Remix (2015). Ab 10. Juni in drei Formaten erhältlich: 2CD, 4CD und 4LP. Alle Formate enthalten Versionen von Pauls besten Kompositionen als Solokünstler, mit Wings und mit Fireman. 4CD-Version enthält insgesamt 67 Tracks, darunter über 40 Top 40-Hits wie z. B. ‚Maybe I’m Amazed‘, ‘Live and Let Die‘, ‚Mull Of Kintyre‘, ‘Ebony and Ivory’, ‘Dance Tonight’ und ‘New’.

Paul McCartney und seine Musik muss man nicht weiter vorstellen. Zusammen mit seinen drei Freunden veränderte er die Musikwelt und Popkultur für alle Zeiten. Aber auch danach schrieb und veröffentlichte Paul eine Unmenge Musik, u. A. als Solokünstler und mit der Band Wings. Und dieses Material muss sich absolut nicht vor den sensationellen Songs verstecken, die in den acht Jahren mit den Beatles entstanden waren. Mit Solomaterial, sowie Songs von Wings und Fireman würdigt die Collection ‚Pure McCartney‘ diese Leistung. Es sind 67 Highlights aus einem der besten und auch meistgeschätzten Kataloge der Musikgeschichte: vom Solodebüt ‚McCartney‘ im Jahr 1970 bis hin zu ‚Hope For The Future‘, einem Song der 2014 auf ‚Destiny‘, dem langersehntesten Computerspiel des letzten Jahrzehnts erschien. ‚Pure McCartney’ ist nicht nur ein fantastisches Mixtape mit einigen der legendärsten Momente, die die Popkultur von 1970 bis zum heutigen Tag gesehen hat. Das Album enthält auch Leckerbissen für eingefleischte Fans und einige von Pauls persönlichen Lieblingstracks – allesamt handverlesen vom Künstler selbst.
.

„Mein Team und ich hatten keinen großartigen Plan für diese Sammlung, außer dass es Spaß machen sollte, das Album anzuhören. Das war alles“, erklärt Paul das Projekt. „Vielleicht kann man es sich gut auf einer längeren Autofahrt anhören oder an einem Abend auf dem heimischen Sofa oder bei einer Party mit Freunden? Also setzten wir uns zusammen und am Ende hatten wir einige total buntgemischte Playlists aus den unterschiedlichen Phasen meiner langen und ereignisreichen Karriere.”

Paul ist ein Songwriter, der keinen Stillstand kennt; er hat die verschiedensten Genres und Stile ausprobiert – und das spiegelt sich auch in ‚Pure McCartney‘ wider. Vom klassischen Songwriting auf ‚Maybe I’m Amazed‘ und dem frappierenden ‘drei-Songs-in-einem’-Gefühl von ‚Band On The Run‘ bis hin zu dem entwaffnenden Groove von ‚Say Say Say‘ und dem damals bahnbrechenden Electronica-Sound von ‚Temporary Secretary‘, welches der NME in seiner Liste der besten Songs aller Zeiten als “nicht unbedingt seiner Zeit voraus, sondern komplett von der Zeit losgelöst” beschrieb – so erzählt ‚Pure McCartney‘ die rasante und abenteuerliche Reise von Paul McCartneys einzigartigem und vielschichtigem Songwriting und feiert all das, was er auch nach den Beatles geleistet hat.

„Das Wort Karriere ist vielleicht ein bisschen irreführend, denn für mich war es mehr ein musikalisches Abenteuer als ein richtiger Job,“ sagt Paul, als er über das Tracklisting von ‚Pure McCartney‘ sinniert. „Dass ich an so vielen und so unterschiedlichen Songs beteiligt war, macht mich glücklich und stolz, erfüllt mich aber gleichzeitig mit Erstaunen.“

Im Laufe seiner unvergleichlichen Karriere brach Paul McCartney mit seiner Musik weltweit Rekorde, gewann zahllose Awards, füllte Stadien rund um den Globus und lieferte den Soundtrack zum Leben von Millionen von Menschen aller Generationen.

.

Quelle: Universal Music | Promotion Werft