ALBUM | Boulevard des Airs „Bruxelles“ | ab heute

Boulevard Des Airs reisen bereits seit zehn Jahren um die Welt mit Spontaneität, Intelligenz und Großzügigkeit im Gepäck. Nach hunderten Live-Auftritten, einer Goldauszeichnung, einer Nominierung für die Victoires de la Musique-Awards, mehr als 80.000 verkauften Platten, Millionen Views auf Youtube und zahlreichen persönlichen Begegnungen, stellen sie nun ihr drittes Album “Bruxelles” vor.
.

Die Ursprünge des Erfolges

Das erste Album “Paris-Buenos Aires” (Oktober 2011) wurde rasch zum Erfolg und mit Gold ausgezeichnet. Der Beweis für eine herausragende Unterstützung seitens des Publikums für eine Band, die sich durch ihre Live-Gigs einen soliden Ruf erspielt hat. Songs wie “Cielo Ciego” oder “San Clemente” treffen mitten ins Schwarze und werden nicht nur vom Publikum fleißig mit gesummt, sondern finden auch den Weg ins Radio (Virgin Radio, NRJ, Europe 1, France Bleu…).
.

On Tour…

Aufbauend auf diesem Album spielten sich die neun “des Airs/desert”-Mitglieder quer durch Frankreich, Quebec, die Schweiz oder Spanien um ihre Musik zu präsentieren. Im Mai 2013 erblickte das Album “Les Appareuses Trompences” das Licht der Welt und erweiterte das Banduniversum. Im Songwriting schmiegten sich Rock, spanische Einflüsse und elektronische Klänge eng aneinander. Dabei wurde das ewige Streben nach vorne verarbeitet sowie die Inspiration, die sie aus Begegnungen und dem täglichen Leben ziehen.  Tryo, mit dem sie zehn Live-Abende im Pariser Zenith und einen Abend in Paris Bercy teilten, leistet einen Gastbeitrag beim Duett “Ici”.

Im selben Jahr wurden sie für die französischen Victoires de la Musique-Awards in der Kategorie „Breakthrough Live Act“ nominiert als Wertschätzung der Energie und Frische, die sie während ihrer Live-Performances an den Tag legen. Später waren sie noch auf der Bühne des Paléo Festivals zu sehen, dem Francofolies in La Rochelle, dem Poupet Festival, beim Soir d’été Festival für Oui FM und an vielen anderen Orten.
.

Jede Menge News

Zwischen zwei Konzerten ging die Band zurück ins Studio und unterschrieb einen Vertrag beim angesehen Label Columbia (Julien Doré, Thiéfaine, Dutronc, etc.). Über all die Jahre hat die Band ihre künstlerische Freiheit und Unabhängigkeit beibehalten, aus denen sie ihre Stärke zieht. In ihrer Heimatstadt Tarbes nahmen BDA dann ihr drittes Album “Bruxelles” auf.
.

Es geht ums Team

Wie bei den anderen Alben stehen Gruppenarbeit und geteilte Kreation im Vordergrund. Sylvain schreibt, das Dasque-Pärchen (Florent und Jean-Noël) schreibt Musik unterstützt von Manu (Trompete) und Jérémy (Keyboards). Die Ankunft von Mélissa, die Kevin ersetzt (dieser bereist derzeit die Welt), beschert dem Ganzen eine weibliche Stimme und eine neue Gefühlspalette. Produktion, Regie, Aufnahme, alles passiert im eigenen Studio. Von Anfang bis Ende bestimmen sie alleine den Weg, was einer der Hauptgründe ist, warum die Musik so sehr wie sie selbst klingt.

Nach dem Abschluss der Aufnahmen fuhren sie gemeinsam nach Belgien in das legendäre “ICP” Studio und übergaben an Erwin Autrique (Benjamin Biolay, Cali, Keren Ann, Calogéro, Alain Souchon etc.), der für Mix und Mastering zuständig war.

Hier ist nun also “Bruxelles”, das dritte Album und vielleicht das beste bis dato. Das wie immer grundehrliche Songwriting ist noch schärfer geworden. Einfachheit paart sich mit Selbstironie und kreiert so ausdrucksstarke Songs. Französische Chansons stehen hier Seite an Seite mit stolzem Flamenco, der Energie von satten Gitarren und der Effizienz von Keyboards und Maschinen. Dieses Album ist die perfekte Synthese all dessen was die Band kann und es funktioniert. Ein Beweis dafür sind auch die Gäste, die sie unterwegs trafen und bei denen das BDA-Universum seine Spuren hinterlassen hat. “Pulplu”, der Sänger von SKA-P wurde für “Qiero Soñar” verpflichtet und ZAZ steuert gekonnt ihre Stimme zu “Demain de bon matin” bei.

Es ist eine Momentaufnahme dieser unersättlichen Generation, die alles kann und das auf poetische Weise. Fans werden begeistert und überrascht sein von diesem Album und ihr Publikum wird wachsen, wie bereits der Erfolg der ersten Single „Emmène-moi“ erahnen lässt (Virgin Radio, RTL 2, Hit West, Alouette, etc.). Natürlich werden BDA auch zurück auf die Straße gehen: Frankreich, Belgien, Spanien, Deutschland, Südamerika oder anderswo werden das Vergnügen haben sie live zu sehen mit ihrer Musik die sie genauso mit dem Herzen wie auch dem Verstand lieben.

.

Quelle: Sony Music | Promotion Werft