LOUKA, die es vor zwei Jahren nach Berlin-Wedding verschlug, hat eine dieser Stimmen, die man nur einmal zu hören braucht und danach nie wieder vergisst. Sie singt ihre eigenen, beobachtenden Texte in deutscher Sprache – vor allem aber ist ihre Phrasierung, ihr Vortrag, einzigartig.
Es sind LOUKAS bizarr-inspirierte Wortcollagen, wirkungsvoll eingebettet in Beats und minimalistische Arrangements, die den Hörer immer wieder in den Bann ziehen, und das Team von Four Music im Sturm erobert haben.Als erstes Leuchtfeuer erscheint am 16.09. der Track »Wann immer« als Live-Version, aufgenommen im wunderschönen historischen Spiegelsaal von »Clärchens Ballhaus« in Berlin-Mitte. Das Setting ist nicht nur die perfekte Kulisse für LOUKAs fragile Kompositionen, sondern symbolisiert auch ihren Weg zum Pop.
Die zwölf Songs ihres Debütalbums beschreiben Begegnungen, Liebe, Trennungen, Freundschaften, Identitätsfindung und Erlebnisse im wunderbaren Königreich der Träume. Ganz eigene, sparsame Beats, funky-minimalistischen Gitarren-Licks und eigenwilligen Synth-Melodien machen die Klangwelt um LOUKAs Stimme sofort wiedererkennbar. LOUKA ist eine Sollbruchstelle im Spielbetrieb des Pop – eine clevere und zugleich verspielte Beobachterin der Zeit und der Emotionen – und eine, die wir nicht mehr dem Blickfeld unserer Radare entwischen lassen dürfen. Der Vorbote »Wann immer« (Spiegelsaal Session) erscheint am 16.09.2016, bevor 2017 das komplette Album von LOUKA auf Four Music erscheint.
.
Quelle: Four Music Productions