Platinkünstler und Nummer-1-Act in der Schweiz, Dauergast in den Top 10 in Belgien und Frankreich, Auftritte in über 40 Ländern, siebenfacher »Swiss Music Award«-Gewinner, ein MTV Europe Music Award als »Best Swiss Act«, Juror in der belgischen Ausgabe von »The Voice« und ein eigenes Modelabel – an dem Schweizer Singer-Songwriter Bastian Baker und seinen gefühlvollen Pop-Songs gibt es derzeit kein Vorbeikommen.
2013 veröffentlicht Bastian das Nummer-1-Album »Too Old To Die Young«, ein gutes Jahr später wird er Jurymitglied in der belgischen Ausgabe von »The Voice«, ehe er 2015 mit »Facing Canyons« sein bis dato wohl persönlichstes Album veröffentlicht, das auf Platz 2 der Charts einsteigt. Das Album entsteht während Bastian Bakers unzähligen Reisen. Fu¨r den Albumtitel lässt er sich auf einem Trip durch Nordamerika von der Scho¨nheit und Wucht der dortigen Landschaft inspirieren.
In den letzten sechs Jahren haben Bastian und seine Band in über 40 Ländern gespielt. Am liebsten schreibt Bastian Baker am Flughafen. »Durch das viele Reisen warte ich oft alleine auf meine Flüge. Aber ich mag das und mache mir dann gerne Gedanken aus denen oft neue Songs entstehen.«
Wenn Bastian Baker nicht gerade an neuen Songs schreibt, dann ist er diesen Sommer auf großer Festival-Tournee zu sehen und spielt unter anderem beim Open Air Gampel. im Herbst wird sein Album »Facing Canyons« in Asien und auch in Europa veröffentlicht, wo er anschließend auch auf Tour gehen wird.
.
Quelle: Phonag Record (Rough Trade)