ALBUM | Eric Clapton „Live In San Diego with Special Guest JJ Cale “ | ab heute im Handel

Nach dem großartigen Top-10-Erfolg der Crossroads-Compilation, die einen gelungenen Querschnitt durch neun Jahre Crossroads Guitar Festival bietet, das alle drei Jahre von ERIC CLAPTON organisiert wird, folgt nun das nächste CLAPTON-Highlight: Am 15. März 2007 betrat JJ CALE im Rahmen eines zweistündigen ERIC CLAPTON-Konzertes die Bühne des iPayOne-Centers in San Diego und lieferte zusammen mit CLAPTON eine denkwürdigePerformance. Es war einer der letzten gemeinsamen Auftritte zwei der besten Gitarristen der Welt, bevor JJ CALE am 26. Juli 2013 die Bühne des Lebens für immer verließ. Das Konzert fand im Rahmen von CLAPTONs umjubelter Welttournee statt, auf der CLAPTON wie immer von hochkarätigen Musikern begleitet
………………………………………………………wurde, darunter die Gitarristen Derek Trucks (derzeit in der
………………………………………………………Tedeschi Trucks Band) und Doyle Bramhall II.

Am 30. September 2016 erscheint nun der bisher unveröffentlichte Mitschnitt des Konzerts Live In San Diego auf Doppel-CD, zum Download und in einem 3-LP-180g Vinyl-Set.

CLAPTON und CALE verband eine jahrzehntelange, tiefe Freundschaft: Nicht zuletzt waren es CALEs Kompositionen After Midnight und Cocaine, die den Boden für die unglaubliche Solokarriere des einzigen dreifachen Rock’n’Roll Hall Of Fame-Mitglieds und 18-fachen Grammy-Gewinners CLAPTON bereiteten, nachdem er durch sein Spiel bei den Yardbirds, bei Cream und bei Blind Faith zur Kultfigur geworden war. CLAPTON und CALE blieben einander immer eng verbunden, und im Jahr 2005 verwirklichten sie den Traum eines gemeinsamen Albums mit The Road To Escondido, das ERIC CLAPTON einen weiteren Grammy einbrachte. „Dies ist die Verwirklichung dessen, was vielleicht immer mein größter Traum war: Mit dem Mann zu arbeiten, der mich inspiriert hat, solange ich denken kann“, so CLAPTON über das gemeinsame Album. So war es ein passender Moment, als CALE bei diesem besonderen Konzert zu CLAPTON auf die Bühne kam, um fünf Songs mit ihm gemeinsam zu spielen und damit den gegenseitigen Respekt zu unterstreichen, den die beiden Musiker einander entgegenbrachten.

In San Diego widmeten sich die beiden seelenverwandten Gitarristen den großen Klassikern ihrer Karrieren. Während CLAPTON dem Publikum seine legendären Songs Layla (bei dem Derek Trucks viele der Original-Gitarrenparts von Duane Allman spielte), Little Wing, Motherless Children und Wonderful Tonight kredenzte und natürlich seine persönlichen Blues-Favoriten wie Key To The Highway von Big Bill Broonzy anspielte, stellte er sich dann für fünf Songs vollkommen seinem Freund zur Seite und spielte mit ihm zusammen CALEs Jahrhundertsongs wie After Midnight, Cocaine und Anywhere The Wind Blows. Zum Abschluss des Konzerts gab es dann noch eine weitere Überraschung: Für den Robert Johnson-Megalithen Crossroads begrüßte CLAPTON den Gitarristen Robert Cray auf der Bühne.

.

Quelle: Warner Music