Blu-ray | Louis de Funes – Baldiun Collection | ab heute im Handel erhältlich

STUDIOCANAL widmet dem großen französischen Komiker Louis de Funès eine eigene Edition mit drei von seinen besten „Balduin“ Filmen. Wie kein anderer verstand es Louis de Funès, die Lachmuskeln seines Publikums mit seinen cholerischen Anfällen und wunderbaren Grimassen zu strapazieren. Mit den Komödien Louis, das Schlitzohr (1965) und Die große Sause (1966) wurde de Funès innerhalb von zwei Jahren zum populärsten Komiker Frankreichs und schaffte es durch seine zeitlosen Komödien auch im europäischen Ausland Erfolge zu feiern. In seinen Filmen verkörpert er das Sinnbild eines Kleinbürgers, der gegenüber seinen Vorgesetzten kuscht und seine Untergebenen durch cholerische Anfälle tyrannisiert.
.

Balduin der Trockenschwimmer (1968)

In einer Bootswerft entlässt der aufbrausende Firmenchef Fourchaume den tollpatschigen Konstrukteur Castagnier. Als Castagnier für einen seiner Entwürfe einen bedeutenden Preis erhält, muss Fourchaume über seinen Schatten bringen und Castagnier bitten wieder für ihn zu arbeiten. Fortan arbeiten sie als gleichwertige Partner in der Bootswerft. Als eine Schiffstaufe jedoch augenscheinlich durch ein Missgeschick Castagniers misslingt, gerät Fourchaume außer sich und jagt dem armen Castagnier hinterher…
.

Balduin, das Nachtgespenst (1968)

Der Kunsthändler Balduin Mezeray entdeckt auf dem Rücken eines alten Mannes eine Tätowierung des berühmten Künstlers Modigliani. Das große Geschäft witternd bittet Balduin den alten Mann ihm das Kunstwerk zu verkaufen. Dieser willigt zögernd ein, allerdings unter der Bedingung das Balduin ihm hilft sein Haus zu renovieren. Das Haus entpuppt sich als baufälliges Schloss und der alte Herr als eigenwilliger Graf. Die beiden müssen sich miteinander arrangieren und lernen dabei völlig neue Seiten aneinander kennen.
.

Balduin, der Ferienschreck (1967)

Der Sohn des Internatsleiters Balduin Bosquier erhält am Ende des Schuljahres eine Fünf in Englisch. Für den ehrgeizigen Vater eine Schande. Er verdonnert seinen Sohn Philippe dazu seine Ferien bei Bekannten in Schottland zu verbringen, um sein Englisch aufzubessern. Im Gegenzug soll die 18-jährige Shirley in ihren Ferien bei den Bosquiers leben. Doch Philippe und Shirley lassen sich den Tauschhandel nicht gefallen. Philippe schickt an seiner Stelle einen Freund nach Schottland und Shirley nimmt schon nach einigen Tagen reiß aus. Es beginnt eine turbulente Suche nach den Kindern, die einige Überraschungen parat hält…

.

Quelle: Studiocanal