Vor über drei Jahren begann mit dem ersten Band der Buchreihe „ROCK“ ein Werk, das Rock-Geschichte transparent und fundiert aufbereitet. Das Konzept der Herausgeber, die wichtigsten Genres der Rockmusik abzubilden und eine ausgewogene Mischung von Solokünstlern und Bands mit umfassender Analyse zu präsentieren, wurde von Kritikern und Lesern begeistert aufgenommen. Das gewissenhafte Werk bietet sowohl für Einsteiger als auch für Kenner eine spannende Lektüre. Interessante Illustrationen und oftmals rare Fotos sorgen unter anderem dafür, in die jeweilige Zeit eintauchen zu können und sie erlebbar zu machen.
Der zweite Band von „ROCK“ erschien Ende 2014. Erneut war das Echo überwältigend und die Buchreihe „ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check“ wurde als herausragendes und absolutes Basiswerk der Rockmusik gewürdigt. „Eines der großartigsten Rock-Lexika der letzten Jahre“, schrieb zum Beispiel „Rock Hard“ – oder „ein absolutes Muss für die Freunde der Rockmusik der 60er bis 80er Jahre“, meinte der SWR 1-Rezensent.
Nun erscheint mit dem dritten Band die konsequente Fortführung des ambitionierten Werkes. Analog zum ersten Band wurden wiederum 20 Bands und Solokünstler ausgewählt, die Rock-Geschichte geschrieben haben – so beispielsweise Frank Zappa, U2 oder Fleetwood Mac. Bei Bands wie Dire Straits oder The Velvet Underground berücksichtigten die Autoren neben der Hauptband auch die Haupt-Songschreiber wie Mark Knopfler oder Lou Reed mit deren Solowerk.
Der 3. Teil von „ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: Alle Alben, alle Songs“ ist mit 312 Seiten umfangreicher geworden als die beiden ersten Bände. Bei einigen Künstlern und Bands – wie z.B. Camel oder Kansas – ist es die bislang erste deutschsprachige Literatur in diesem Umfang mit fundiertem Detailwissen. Auch bei diesem Band der Trilogie überzeugen wieder die gründlich zusammengestellten Informationen der Musikjournalisten, die auf intensiven jahrelangen Recherchen basieren. Neben relevanten Hintergrundinformationen, ausführlichen Reviews mit Pressespiegel und zum Teil exklusiven Musikerzitaten, Specials, kompletten Discographien und raren Fotos ergänzt das übersichtliche Alben-Ranking in fünf Kategorien von „Kaufrausch“ bis „Fehlkauf“ die Darstellung.
.
Inhalt:
- Vollständige Analyse des Gesamtwerks 20 der wichtigsten Rock-Acts: The Allman Brothers Band, Camel, Dire Straits/Mark Knopfler, Fleetwood Mac, Foreigner, Grobschnitt, Hawkwind, Kansas, The Kinks, Kiss, Joni Mitchell, Santana, T. Rex/Marc Bolan, Tangerine Dream, Thin Lizzy, U2, Uriah Heep, Van Halen, The Velvet Underground/Lou Reed, Frank Zappa
- Bandhistorie im Überblick (Zeitleiste, musikalische Wurzeln, wichtigste Fakten etc.)
- Illustration Besetzungswechsel bei Fleetwood Mac, Hawkwind sowie Uriah Heep
- alle Studioalben, die wichtigsten Livealben, DVDs etc.
- zu jedem Studioalbum: Review, alle Infos, Tracklist, Benotung der einzelnen Songs sowie Pressespiegel und Musikerzitate
- die Topalben mit XXL-Review
- Top-30-Songs aller Bands/Künstler (plus Top-5-Sonderlisten „Für Freaks“, „Für Einsteiger“, „Top-Bonus-Tracks“ etc.)
- komplette Diskographie
- viele seltene Fotos
.
Quelle: Sysyphus Verlag | Promoteam Schmitt & Rauch