Der zehnjährige Michi lebt in einem Kinderheim. Eines Tages entdeckt er zufällig einen Brief seiner verstorbenen Mutter an einen gewissen Tom. Michi ist sich sicher: Dieser Unbekannte muss sein Vater sein! Voller Aufregung und Vorfreude macht er sich auf die Suche nach einem starken Mann, der ihn beschützt und ihm ein zu Hause gibt. Umso größer ist die Überraschung als er ihm endlich gegenüber steht: Tom ist kleinwüchsig! Michis Vater ist kleiner als er!
So hat Michi ihn sich nicht vorgestellt. Tom ist genauso geschockt von seiner unverhofften Vaterschaft. Als sich die beiden schließlich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander…
AUF AUGENHÖHE erzählt eine wundervolle, etwas andere Vater-Sohn-Geschichte und vermittelt dabei eine wichtige Botschaft: Toleranz, Offenheit und Empathie für Menschen, die anders sind. Unterstützt durch die Initiative „Der besondere Kinderfilm“, ist AUF AUGENHÖHE als bisher dritter Kinofilm dieser Reihe der international erfolgreichste: Auf einer Festivaltour rund um die Welt konnte er zahlreiche Preise gewinnen und schaffte es 2016 als einziger Kinderfilm in die Vorauswahl der Oscars in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“. Zu den wichtigsten Auszeichnungen zählen u.a. der Publikumspreis auf dem 34. Kinderfilmfest München, der Schülerfilmpreis 10+ sowie der Publikumspreis „Rakete“ beim Kinofest Lünen und die Nominierung vom Verband der Deutschen Filmkritik als „Bester Kinderfilm 2016“. Der Film trägt weiterhin das Prädikat „Besonders wertvoll“ und erhielt von der Jugend Filmjury der FBW 5 von 5 Sternen. Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem großartigen Cast, zu dem neben dem talentierten Newcomer Luis Vorbach auch der Youtuber Phil Laude (ehemals Y-TITTY) zählt, der die wertvolle Botschaft des Films eindrucksvoll transportiert.
.
Quelle: WVG/Tobis Film