ALBUM | Tedeschi Trucks Band „Live from The Fox Oakland“ | ab heute im Handel

Am 17. März 2017 veröffentlicht die Tedeschi Trucks Band (TTB) ihr zweites Livealbum und ihren allerersten Konzertfilm „Live From The Fox Oakland“ auf Fantasy Records. Gleichzeitig startet ihre Europatour. Die 15 energiegeladenen Titel demonstrieren eindrucksvoll die atemberaubende Liveperformance der 12-köpfigen Band um das Musikerehepaar Derek Trucks (Gitarrenvirtuose) und Susan Tedeschi (Sängerin und Gitarristin). Das Album erscheint neben einer 2CD- und einer 3LP-Variante auch als 2CD+DVD-Set. Die DVD enthält zusätzlich umfangreiches „Behind the scenes“-Material, wie zum Beispiel Derek Trucks Besuch in Marc Marons Garage für den WTF!-Podcast (http://bit.ly/2jDCZAN) und ein von dem Rolling Stone-Journalisten David Fricke geführtes Interview mit Derek und Susan für SiriusXM Satellite Radio (Fricke schrieb übrigens auch den Begleittext zur neuen Veröffentlichung).

Das Material für den Konzertfilm und das Livealbum wurden am 9. September 2016 im  Fox Theater in Oakland, Kalifornien, aufgenommen. Die Produktion und Regie des Films übernahmen Jesse Lauter (Bob Dylan In The 80s: Volume One) und Grant James (Father John Misty), Derek Trucks produzierte die Musik, Bob Ludwig war für das Mastering verantwortlich. „Live From The Fox Oakland“ bietet  unter anderem Songs vom 2016 erschienenem Album „Let Me Get By“ sowie Interpretationen von Leonard Cohens “Bird On The Wire” und von Bobby “Blue” Blands “I Pity the Fool” – zwei Songs, auf denen man die ganze Bandbreite und Ausdruckskraft von Tedeschis Stimme erleben kann. Bei dem Derek And The Dominos-Titel “Keep On Growing” steht vor allem Trucks Gitarre mit einem ausgedehnten Solo im Mittelpunkt. Zu dieser 10-minütige Performance gibt es hier einen Link zum Video: https://youtu.be/h0kXfPrHHcw. Einen weiteren unvergesslichen Moment dokumentiert der Auftritt von Sarod-Virtuose Alam Khan gemeinsam mit TTB beim Song “These Walls”. Diese Performance überwindet alle Genregrenzen und ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, wie diese 12-köpfige Band ihre Lautstärke bis auf ein Flüstern reduzieren kann, wenn es dem Song dienlich ist.

Für eine Band, die einen großen Teil des Jahres auf Tour ist, war es besonders wichtig, den richtigen Termin für ihr zweites Livealbum zu finden. Trucks erklärt: “Wir wollten schon lange die Entwicklung der Band dokumentieren und letzten Herbst hatten wir das Gefühl, dass wir in einer großartigen Verfassung waren und alle Register ziehen konnten.” Tedeschi fügt hinzu: “Den Auftritt in Oakland für die Nachwelt festzuhalten, war etwas ganz Besonderes. Das Publikum war wunderbar und die Band spielte mit Herz. Ich bin sehr dankbar, dass wir das zeigen können.”

Man merkt den Aufnahmen an, dass Trucks und Tedeschi großen Wert auf den perfekten Sound gelegt haben. “Unsere Techniker Bobby Tis und Brian Speiser haben das ganze letzte Jahr am Finetuning für die Liveaufnahmen gearbeitet, damit wir wirklich in der Lage waren, den Sound und die Atmosphäre des Theaters einzufangen”, erzählt Trucks. “Danach verbrachten wir Drei viele Stunden in unserem Studio, um die Tracks zum Leben zu erwecken. Es war uns wichtig, dass man die Energie und alle Feinheiten hören kann, was bei einer 12-köpfigen Band gar nicht so einfach ist. Wir haben viel Zeit und Mühe in das Mixing und Mastering investiert und ich finde, dass die Musik es wert war – und dass unsere Fans es verdient haben.”

„Live From The Fox Oakland“ ist der Nachfolger von TTBs 2016 erschienenem Studioalbum „Let Me Get By“ (Concord/Fantasy), welches unter anderem vom Rolling Stone, Wall Street Journal oder von Associated Press mit begeisterten Kritiken aufgenommen wurde. Letztere nannten es “eines der besten Alben des Jahres”. Es stieg auf Platz 15 der amerikanischen Billboard 200 ein und war damit ihr drittes Album in Folge, dass einen Charts-Einstieg in den Top 20 schaffte.

.

Quelle: Concord/Fantasy Records/Universal Music