ALBUM | Deacon Blue „Live at The Glasgow Barrowlands“ | ab heute im Handel erhältlich

Im letzten Jahr veröffentlichte die Band mit „Believers“ ihr erfolgreichstes Album seit 23 Jahren. „Live At The Glasgow Barrowlands“ wurde am letzten Abend ihrer „Believers“ Tour am 4. Dezember 2016 in der für Deacon Blue bedeutenden Spielstätte The Barrowlands aufgenommen. Das Konzert zeigt die emotionale Rückkehr in eben dieses Venue, wo die Band 1994 eine ihrer besten Performances spielte.

Mit „Live At The Glasgow Barrowlands“ präsentieren Deacon Blue ein Potpourri ihrer beliebtesten Songs von ihrem millionenfach verkauften Debutalbum „Raintown“, welches dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert, bis hin zu Songs von ihrem neuesten Album „Believers“. Ricky Ross sagt: „Dies sollte immer eine sehr emotionale Nacht für die Band werden, The Barrowlands ist ein besonderer Ort mit einer Menge Erinnerungen für uns und die Show kam am Ende der Tour genau richtig. Die Stimmung war unglaublich; man konnte es schon spüren, als die Zuschauer herein kamen. Es war eine tolle Show und ich glaube, das wird man auch auf unserer neuen Veröffentlichung hören und sehen.“„Live At The Glasgow Barrowlands“ ist die erste Live-Veröffentlichung seit zehn Jahren und die allererste DVD & Blu-ray von Deacon Blue überhaupt.

Für Ross und seine Weggefährten von Deacon Blue – Lorraine McIntosh (Gesang), James Prime (Keyboard), Dougie Vipond (Schlagzeug, Gesang), Gregor Philip (Gitarre, Gesang) und Lewis Gordon (Bass) – führt die Band die Ära der Platin-Erfolge aus den 1980er und 1990er Jahren fort.  In den letzten Jahren haben sie den idealen Punkt erreicht, mit kreativen Prozessen erneut zu einem gegenwärtig bedeutenden Act zu wachsen, der heute auf BBC Radio 2 und anderen britischen Radiosender gespielt wird und gleichzeitig ganze Arenen wie die Glasgow SSE Hydro Arena, die Liverpool Arena oder Edinburgh Castle füllen. Weltweit haben sie bis heute mehr als sieben Millionen Alben verkauft, darunter zwei Nummer eins Alben, fünf Alben in den UK Top 5 und 17 Singles in den UK Top 40.

Nach „Raintown“, Deacon Blues‘ erfolgreichem Debutalbum, folgten zahlreiche Hit-Alben, die sich in den 80er und 90er Jahren immer wieder in den Charts platzierten: „When the World Knows Your Name“ [1989], „Fellow Hoodlums“ [1991], „Whatever You Say, Say Nothing“ [1993] und das mit Doppel-Platin ausgezeichnete Best-Of-Album  „Our Town – The Greatest Hits“ [1994] mit Hits wie „Real Gone Kid“, „Fergus Sings The Blues“, „Dignity“, „Wages Day“, „Twist And Shout“ und vielen anderen.

1994 trennte sich die Band für fünf Jahre. Sänger Ross baute seine Karriere als Songwriter und Solokünstler aus und er und die anderen Mitglieder begannen, sich in anderen Bereichen der Medien, der Kunst und der akademischen Welt erfolgreich zu etablieren. Doch auch als ihre Wege in unterschiedliche Richtungen gingen, haben sie den Deacon-Blue-Traum nie aufgegeben. Die Reformation 2012 und die drei darauffolgenden Alben inklusive ihres aktuellen Studioalbums „Believers“ haben der Band eine bemerkenswerte Rückkehr in die UK Charts gebracht.

.

Quelle: ear Music