Lewis – Der Oxford Krimi (Originaltitel: Lewis) ist seit 2006 eine der erfolgreichsten Krimiserien des englischen Senders ITV und auch hierzulande ein Quotengarant der ZDF-Sonntagskrimireihe. 5 Millionen Zuschauer verfolgen die Fälle des Ermittlerduos um Detective Inspector Robert Lewis (Kevin Whately) und Detective Sergeant James Hathaway (Laurence Fox) in Deutschland regelmäßig. 2012 gewann die Serie den englischen Crime Thriller Award in der Kategorie „Best Detective Duo“.
In Staffel 7 gab es für die langjährigen Fans von Lewis eine Schocknachricht, denn es hieß Abschied nehmen von Detective Inspector Robert „Robbie“ Lewis, der in den Ruhestand ging. Kevin Whately verkörperte 30 Jahre lang den sympathischen, zuweilen aber etwas einsamen Polizisten, der sich dem Verbrechen in der Universitätsstadt Oxford hartnäckig entgegenstellte. Die Figur des Robert Lewis spielte Whately bereits in der englischen Krimiserie Inspector Morse. Als dessen Darsteller John Thaw verstarb, erbte Lewis den Posten in Oxford.
Jetzt ist der nächste Führungswechsel in Oxford vollzogen: James Hathaway übernimmt die Position des Chefermittlers in der Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire. An seiner Seite steht nun die Assistentin DS Maddox, gespielt von Angela Griffin (bekannt aus „Holby City“, „Cuting It“, „Down to Earth“ und „Waterloo Road“), mit der er aber wenig anfangen kann. Als DI Hathaway in seinem ersten Mordfall ermittelt, macht er am liebsten alles selbst oder zieht die Rechtsmedizinerin Dr. Laura Hobson zu Rate, die Lebensgefährtin seines ehemaligen Chefs.
Jean Innocent (Rebecca Front), die Leiterin des Dezernats, kommt zu der Überzeugung, dass der Pensionär Lewis seinen ehemaligen Sergeant vorübergehend unterstützen könnte, da die Dienststelle ohnehin an Personalmangel leidet. Lewis lässt sich überreden, was seine langjährigen Fans zur Verzückung bringen dürfte.
„Lewis“, der ebenso wie „Inspector Morse“ der Feder von Colin Dexter entstammt, begeistert seine Zuschauer seit vielen Jahren mit seiner typischen britischen Art und ausgeklügelten und spannenden Fällen. Ohne überflüssige Actionszenen, wird jede Minute mit Kriminalistik auf höchstem Niveau ausgefüllt.
.
Quelle: Edel:Motion | Berlinieros PR