DVD | Doctor Who – Die komplette 1. Staffel (FuturePak)| ab heute im Handel erhältlich

Die weltweite Doctor-Who-Fangemeinde war entzückt, als die englische BBC im Jahr 2005 ihren Serienhelden vom Dienst erneut über die Bildschirme flimmern ließ. Wie kaum eine andere Figur ist dieser mysteriöse Zeitreisende bei Jung und Alt beliebt und hat wegweisend zur Entwicklung des Genres Science-Fiction im Fernsehen beigetragen. In seinen neuesten Abenteuern landet Doctor Who (Christopher Ecclestone) erstmal mitten in London, wo er auf die hübsche Rose (Billie Piper) trifft.

Da er sie vor den außerirdischen Autons bewahrt, die gerade nach der Weltherrschaft streben, ist Rose mehr als neugierig auf ihren freundlichen aber undurchsichtigen Fremden. Als er von seiner Zeitmaschine, der als Telefonzelle getarnten TARDIS, erzählt, trifft Rose eine folgenreiche Entscheidung. Sie schließt sich dem Doktor an und reist künftig mit ihm
……………………………………….durch Zeit und Raum.

Dabei geht es in die ferne Zukunft, bis zur Explosion der Sonne und der Zerstörung der Erde. Aber auch die Vergangenheit ist ein spannendes Ziel, hier treffen die beiden auf so illustre Charaktere wie Charles Dickens, der erst nur ein alter Griesgram zu sein scheint, der beiden im Kampf gegen übernatürliche Geister-Zombies aber sehr von Nutzen ist. Rose und der Doctor erleben etliche spannende Abenteuer, bis eines Tages selbst der sonst so gelassene Doctor Who seinen Augen nicht traut. Jedem Wesen im Universum droht die endgültige Vernichtung, denn die DALEKS sind wieder da!

Dabei war der Doctor doch so sicher, sie in einer ultimativen Schlacht vor langer Zeit ausgelöscht zu haben. Nun sind sie wieder zur größten Bedrohung geworden, die das Universum je gesehen hat. Denn ihr Bestreben ist es, jedes lebende Wesen zu vernichten, um das Universum ausschließlich für sich selbst beanspruchen zu können. Erneut entbrennt ein Kampf zwischen Gut und Böse, der auch Doctor Who einen hohen Preis abverlangt.

Als am 23. November 1963 die ersten Folgen von Doctor Who im Kinderprogramm der BBC ausgestrahlt wurden, hofften die Macher, damit einen Teil Geschichtsunterricht in die Wohnzimmer bringen zu können. Denn Doctor Who traf immer wieder auf historische Persönlichkeiten, die den jungen Zuschauern ganz nebenbei vorgestellt werden sollten.

Doch schnell begeisterten sich die Zuschauer mehr für die DALEKS, jene zerstörerische Spezies Außerirdischer, die das Universum für sich allein beanspruchte. Regelmäßig schalteten 12 Millionen Zuschauer ein, um Doctor Who bei seinen Abenteuern zu begleiten. Als der erste Doctor-Who-Darsteller William Hartnell aus gesundheitlichen Gründen aussteigen musste, hatten die Produzenten eine brillante Idee: Von Zeit zu Zeit regeneriert sich der Doctor und kehrt in neuer Gestalt zurück.

Mittlerweile wurde dieser Part in Serien, Filmen und Specials von 12 verschiedenen Darstellern gespielt. In den neuesten Folgen ist David Tennant (Barty Crouch aus „Harry Potter und der Feuerkelch“) für die Rolle verpflichtet worden. Die BBC produzierte Doctor Who durchgehend von 1963 bis 1989, wo dem Doctor nach sinkenden Quoten eine Zwangspause verordnet wurde.

Seit 2005 ist er aber wieder da und beliebter denn je. Weltweit tauschen sich Fans der Serie über das Internet aus, veranstalten Treffen und geben sogar eigene Fan-Magazine heraus. Der Kult ist ungebrochen und die neuesten Folgen werden schon sehnsüchtig erwartet.

.

Quelle: KSM GmbH