“Tapestry: Live In Hyde Park” ist der Mitschnitt eines grandiosen Carole King-Konzerts, das am 3. Juli 2016 vor 65000 begeisterten Zuschauern stattfand. Mit diesem Konzert wurde der 45. Jahrestag des Erscheinens dieses wegbereitenden Albums gefeiert, das Carole King als die ultimative Singer-Songwriterin in der Szene etablierte. „Tapestry“ traf bei seiner Veröffentlichung den Nerv der Zeit und hielt sich 15 Wochen lang an der Spitze der US-Billboard 200-Charts. Das Album konnte sich noch weitere sechs Jahre in den Charts platzieren. Carole King erhielt für „Tapestry“ vier Grammys®, darunter die Auszeichnungen in den Sparten „Bestes Album des Jahres“ und „Bester Song des Jahres“. Titel wie “So Far Away”, “It’s Too Late”, “I Feel The Earth Move” oder “You’ve Got a Friend” wurden zeitlose Klassiker, die bis heute weltweit zum
………………………………………………..Standardprogramm der Radiosender gehören.
Der Abend im Hyde Park war das größte Konzert der Künstlerin seit ihrem legendären 1973er Auftritt im New Yorker Central Park. Außerdem war es ihr erster UK-Gig seit 1989 und auch das erste Mal, dass sie das Album „Tapestry“ in voller Länge live präsentierte. Auf dem Mitschnitt ist Carole King mit kompletter Band zu hören, darunter Gitarrist Danny Kortchmar, der auch bei dem Aufnahmen des Original-Albums dabei war. Neben den Songs von „Tapestry“ spielte die Künstlerin noch weitere Highlights aus ihrem Oeuvre.
Die Erstveröffentlichung des Albums erschien 1971. Mit diesem Longplayer avancierte Carole King, die sich damals bereits als Songwriterin für Aretha Franklin, The Everly Brothers, The Monkees oder The Drifters einen Namen gemacht hatte, zu einer der wichtigsten Künstlerinnen in diesem Genre.
“Tapestry: Live In Hyde Park” bietet das komplette Konzert auf CD/DVD oder CD/Blu-ray. Die Edition wird durch interessante Hintergrundinfos und Anekdoten von Carole King abgerundet.
.
Quelle: Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch