„Short Stories Vol. 1“ wurde in den Chameleon Studios in Hamburg aufgenommen und hat den letzten Feinschliff mit wunderbaren Streichern und Chören in Glasgow erhalten. Zu hören sind sowohl brandneue Songs von Ricky Ross, als auch alt-bekannte Deacon Blue Hits sowie Raritäten aus seiner 30-jährigen Karriere als einer der beliebtesten Songwriter Großbritanniens.
Das Konzept des Albums wird auf der anschließenden Tour im Herbst noch weiter entfaltet, bei der Ricky seine Songs in ganz privater Atmosphäre am Piano präsentiert, gespickt mit Geschichten über die Entstehungsgeschichte der Songs und musikalische Einflüsse auf seine Karriere als Songwriter.
Seine Solo-Tour startet Ricky in Holland und kommt direkt im Anschluss für zwei Shows nach Deutschland (Berlin & Hamburg) bevor es dann weiter nach England, Schottland und Irland geht.
Ricky Ross sagt: „Dieses Album ist wie ein Souvenir von meinen Soloshows, welche sich sehr von Deacon Blues Liveauftritten unterscheiden. Meine Shows sind sehr intim und geben mir die Möglichkeit, zum einen auf Lieder zurückzukommen, die am Piano und mit Gesang entstanden sind und sie so zu ihren Wurzeln zurückzuführen, sowie zum anderen auch neuere Songs zu spielen, die von Ereignissen in jüngster Zeit inspiriert wurden“.
.
Quelle: earMusic