Leichen sind sein täglich Brot: Der Forensik-Spezialist Dr. Karl-Friedrich Boerne gehört zu den wenigen Menschen, die sich dafür begeistern können, wie genial die Natur die verräterischen Spuren von Gewalt an Toten dokumentiert. Er beherrscht die Kunst, die Indizien für Schmerz und Verzweiflung zu dechiffrieren, die den Körper von Mordopfern zeichnen. Doch ohne einen fähigen, scharfsinnigen Partner wäre Boerne in seinem Job bei der Münsteraner Mordkommission wie eine Leiche ohne Kopf. Zum Glück ist der Kommissar Frank Thiel gerade aus Hamburg in seine idyllische westfälische Heimatstadt zurückgekehrt, um näher bei seinem Vater zu sein, einem alternden Hippie.
Thiel wird nicht nur Boernes Partner bei der Verbrechensaufklärung, sondern auch sein Nachbar. So kann der überdrehte, redselige Boerne jederzeit bei dem ruhigen, introvertierten Thiel hereinplatzen, um seine neuesten Funde mit ihm zu besprechen.
Thiel ist ein geradliniger Typ, der kein Blatt vor den Mund nimmt und eher seinem Instinkt vertraut als nackten Tatsachen. Er nimmt wenig Rücksicht auf die Etikette der Münsteraner Elite, der der elegante und kultivierte Boerne entstammt. Doch trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere verspüren Thiel und Boerne instinktiv Sympathie, Respekt und fast so etwas wie Freundschaft füreinander, die Grundlage für eine inspirierte und spannende Zusammenarbeit bei der Jagd nach den Mördern von Münster.
.
Quelle: Edel Germany GmbH