Am 20. Oktober 2017 veröffentlicht Craft Recordings das limitierte 4CD-Set “The Spirit of Memphis (1962-1976)” von Isaac Hayes, der in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden wäre. Die Box zeichnet den Aufstieg eines der einflussreichsten Talente der Musikgeschichte nach und erkundet die vielen unterschiedlichen Kapitel seiner produktiven Karriere. Jede einzelne CD bietet einen ausführlichen Einblick in seinen einzigartigen musikalischen Beitrag zu dem in Memphis beheimateten Labels Stax Records und zur Welt insgesamt: von seiner wichtigen Rolle als verlässlicher Songwriter und Produzent bei Stax bis zu seiner Metamorphose und dem darauf folgenden Aufstieg zu Ruhm und Ehre. Zusätzlich enthält das Set bisher unveröffentlichtes Material sowie ein Replik von Hayes‘ erster kommerziell veröffentlichter 7”-Single. Die Retrospektive befindet sich in einem 60-seitigen, gebundenen Buch mit Archivfotos, Grafiken und einem Essay von Robert Gordon (‘Respect Yourself: Stax Records and the Soul Explosion’) mit neuen Interviews mit den Stax-Lichtgestalten Deanie Parker und Jim Stewart. Abgerundet wird das Paket mit Beiträgen von Floyd Newman, Mickey Gregory, Sam Moore (Sam & Dave) und Joe McEwen, dem Produzenten dieser Compilation.
Von seinen bescheidenen, frühen Tagen als Waise und Farmpächter, über seinen Aufstieg als Sessionmusiker und fester Songwriter und Produzent bei Stax Records, bis hin zu seinem persönlichen Erfolg und Ruhm als Star war Isaac Hayes (1942-2008) eine Symbolfigur für die Chancen und Möglichkeiten des schwarzen Teils Amerikas. Auf der Höhe seiner Popularität war er als ‘Black Moses’ bekannt. Er revolutionierte den Soul und führte ihn aus dem Zeitalter der 3-Minuten Singles heraus und auf völlig neues Terrain; nämlich das der komplett orchestrierten Konzeptalben mit vergleichsweise langen Tracks, die in manchen Fällen fast eine ganze LP-Seite einnahmen. Auch in der Filmwelt riss Hayes Mauern ein. Sein Soundtrack zu dem Film ‘Shaft’ (1971) wurde sein viertes Platinalbum in Folge und für den Titeltrack ‘Theme From Shaft’ erhielt er den Oscar in der Kategorie Best Original Song. Hayes war der erste Afroamerikaner, der den Oscar in einer nicht mit einer schauspielerischen Leistung verbundenen Kategorie erhielt und er war außerdem der allererste Gewinner in der Kategorie Best Original Song, der den Gewinnertrack nicht nur geschrieben, sondern auch selbst gespielt hatte. Hayes‘ Erfolg öffnete die Tür für andere Künstler und Komponisten wie Curtis Mayfield und Norman Whitfield, die ebenfalls Musik für Kinofilme komponierten.
Jede der CDs von “The Spirit of Memphis (1962-1976)” beleuchtet eine andere Facette von Hayes‘ Karriere. CD1 präsentiert seine frühen Arbeiten als Songwriter und Produzent bei Stax, darunter viele seiner legendären Kollaborationen mit David Porter, wie z. B. “B-A-B-Y” von Carla Thomas, welches kürzlich erst in dem erfolgreichen Film ‘Baby Driver’ verwendet wurde, und “Soul Man” von Sam & Dave, welches dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert.
Auf CD2 steht Isaac Hayes als Solokünstler im Mittelpunkt. Sie enthält seine für Volt und Enterprises aufgenommenen Singles – von seinem Durchbruch “By The Time I Get To Phoenix” vom Album “Hot Buttered Soul” über diverse Charthits wie z. B. “Never Can Say Goodbye”, “Do Your Thing” bis zu der legendären und immer noch sehr präsenten Nummer 1, “Theme from Shaft”.
Die dritte CD mit dem passenden Titel “Cover Man” präsentiert Isaacs verblüffende Fähigkeit, sich Songs von Songwritergrößen wie Burt Bacharach und Hal David vollkommen zueigen zu machen. Auf der CD befindet sich auch bisher unveröffentlichtes Material, wie zum Beispiel eine Studioversion von “Windows of The World” und Livecover von “Stormy Monday”, “I Stand Accused” und “The Ten Commandments of Love” – aufgenommen bei einem Konzert 1972 in Chicago.
Die letzte CD heißt “Jam Master” und bietet den Fans gewissermaßen einen Zuschauerplatz direkt im Studio mit Isaac Hayes, wo man in den Genuss langer Jams von seinen zeitlosen LPs kommt; darunter ein kompletter, improvisierter, psychedelischer Bar-Kays Jam von “Do Your Thing”. Außerdem sind auf der CD unveröffentlichte, unvollendete Versionen von “You’ve Made Me So Very Happy”, dem Bill Withers Klassiker “Ain’t No Sunshine” sowie eine bisher noch unbekannte Komposition vom Shaft Soundtrack mit dem Titel “Black Militant’s Place”.
Diese Sammlung ist ein wichtiger Teil der ein Jahr laufenden Kampagne zum 60-jährigen Jubiläum von Stax Records. Die digitale Veröffentlichung von Hayes’ auf Enterprise erschienenen Alben – neu gemastert von den original Analogbändern vom bekannten Engineer Dave Cooley von Elysian Masters – liegt noch gar nicht lange zurück. Ende des Jahres folgen LP-Reissues von diesen neuen Mastern, darunter der Riesenerfolg “Hot Buttered Soul”, “Black Moses” und “Shaft”.
Die Kooperation zwischen den Labels Concord Music Group und Rhino Entertainment würdigt Hits und Raritäten aus den 1960er und 1970er Jahren, der Blütezeit des in Memphis ansässigen Labels. Isaac Hayes war ein unverzichtbarer Teil des “Memphis Sound”. Und er beeinflusste nicht nur den Sound des Genres, sondern hatte auch entscheidenden Anteil daran, dass es zum Mainstream der Popkultur wurde. 75 Jahre nach seiner Geburt und fast zehn Jahre nach seinem Tod, ist seine Musik, sein Stil und sein Einfluss so lebendig wie eh und je. Viele der bekanntesten Hip-Hop Beats und ‘Drops‘ stammen ursprünglich von Hayes‘ Tracks und eine Kollaboration mit WhoSampled.com in Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Boxsets wird seinen nachhaltigen Einfluss auf die Popmusik zeigen.
The Spirit of Memphis (1962-1976) “ist der Versuch, einer vielschichtigen Karriere einen Rahmen zu geben. Diese Box ist ein bisschen eigensinnig, genauso wie der Künstler”, schreibt Joe McEwen, der Produzent des Boxsets, in seinem Begleittext. “Unser Wunsch war es, seine Geschichte in mehreren Kapiteln zu erzählen und idealerweise einen Kontext herzustellen für diesen visionären Künstler, der in Memphis, Tennessee, zwischen zahlreichen, bahnbrechenden Musikern erwachsen wurde und seinen Platz fand…”
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Quelle: Firma Craft Recordings/Universal Music | Promoteam Schmitt & Rauch