Seit der Gründung im Jahr 1997 haben Mike Kay und Steven Harding alias Milk & Sugar eine Entwicklung durchlebt, von der die meisten Acts nur träumen können. Sie sind weltweit an der Seite von Legenden der House-Szene wie Frankie Knuckles und David Morales aufgetreten, haben für Sänger wie Jamiroquai oder Janet Jackson erfolgreiche Remixe produziert und für die Tanzflächen wieder und wieder erfolgreiche Hits geliefert – sowohl über ihre eigene Marke als auch über andere internationale Labels wie Warner Music, Universal, Enormous Tunes, Ministry of Sound und viele weitere.
Obwohl sie also auf eine eindrucksvolle Musikhistorie verweisen können, hat das Duo doch darauf geachtet, dass sich das Album nicht nur der Vergangenheit widmet. „Wir wollten nicht einfach nur ein Best-of-Album unserer Singles und Remixe von früher herausgeben“, erklären sie. „Also sind wir ins Studio gegangen und haben neue Songs kreiert, die vom Sound her einen moderneren, elektronisch fokussierten Sound bieten.”
Diese Studio-Sessions führten zu den drei Singles des Duos im Jahr 2017: ‘Higher & Higher (Milk & Sugar Remix)’, ‘Music Is Moving’ und zuletzt ihre euphorische House-Hymne ‘Summertime’ – wobei all diese Tracks in dem Album enthalten sind. Zu den weiteren neuen Stücken zählen die soul-geprägte Nummer ‘Where Do We Go’ mit einem Featuring der englischen Sängerin Jo Hall, der pulsierende Clubknaller ‘House Dimension’ zusammen mit Ron Carroll und die 2017er Version ihres zeitlosen Hits ‘Let The Sun Shine’ – ein Song, der bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2003 Platz 1 der US-Billboard Dance- und Airplay-Charts erreicht hat.
Auch wenn sich das Album auf Neues konzentriert, enthält es doch auch einige der aktuellen Hits des Duos. Dazu gehören die euphorische Groove-Nummer ‘My Lovin’ mit Soul-Diva Barbara Tucker (deren Vocals ebenfalls auf ‘Needin U’ zu hören sind), ‚Bass (How Low Can You Go)‘ an der Seite von Simon Harris und schließlich ihre monumentale Hymne, ‘Canto Del Pilon’ – die seit ihrer Veröffentlichung auf Youtube über 5 Millionen Mal angeklickt wurde.
„Das waren für uns tolle 20 Jahre”, erklären die beiden. „Selbst in diesem Jahr treten wir an Orten auf, wo wir noch nie waren, und stellen unsere Musik so immer wieder neuen Publikum vor. Wir sind gespannt, was die nächsten 20 Jahre uns zu bieten haben!”
.
Quelle: Milk & Sugar Recordings | Berlinieros PR