Nach der spektakulären Wiederveröffentlichung der PET SHOP BOYS-Alben Nightlife, Release und Fundamental stellen Neil Tennant und Chris Lowe die nächsten beiden Alben ihrer Serie Catalogue: 1985-2012 mit allen über Parlophone veröffentlichten Studio-Alben vor. Die zweite Runde präsentiert die PET SHOP BOYS-Alben Yes von 2009 und Elysium von 2012 ab dem 20. Oktober. Beide Alben wurden remastert und werden durch „Further Listening“-Alben ergänzt, die herausragende Bonustracks und Demos aus dem Umfeld der damaligen Studioaufnahmen enthalten. Zusätzlich gibt es von den PET SHOP BOYS selbst produzierte Remixe mit bisher unveröffentlichtem Material.
Elysium erschien 2012 und offenbarte eine Weiterentwicklung im Sound und in der musikalischen Entwicklung der PET SHOP BOYS. Der Kompositionsprozess begann, als die PET SHOP BOYS mit Take That auf Tour waren, einige Tracks entstanden sogar schon im Jahr 2008.
Das Album wurde gemeinsam von den PET SHOP BOYS und Andrew Dawson produziert, der als Soundingenieur viel an Kanye Wests Album „808s & Heartbreaks“ mitgearbeitet hatte – ein Album von dem Neil Tennant damals „leicht besessen“ war. Die düstere Atmosphäre in den Texten von Elysium spiegelt sich im Sound des Albums wider. Neil Tennant: „Es ist einerseits sehr ‚deep‘ im Sound – es hat eine Menge Sub-Bass – aber es ist auch tiefgehend, was die inhaltlichen Themen betrifft und die Art, wie sie formuliert werden. Aber ich finde, es ist das schönste Album der PET SHOP BOYS.“
Das „Further Listening“-Album zum Elysium-Re-Issue enthält bisher unveröffentlichte Demos mit Titeln wie „Vocal“, „She Pops“ und „In Slow Motion“ sowie PSB-Mixes und Remixe von „Leaving“ und „Memory Of The Future“.
.
Beide Alben erscheinen mit einem umfangreichen Booklet, in dem Neil Tennant und Chris Lowe jeden Song kommentieren und das mit vielen Archiv-Fotos illustriert ist. Das gesamte Projekt wurde durch Farrow designt.
.
Quelle: Parlophone Label Group (Warner)