ALBUM | Pet Shop Boys „Yes“ (remastered & unveröffentlichtem Material ) | ab heute im Handel

Nach der spektakulären Wiederveröffentlichung der PET SHOP BOYS-Alben Nightlife, Release und Fundamental stellen Neil Tennant und Chris Lowe die nächsten beiden Alben ihrer Serie Catalogue: 1985-2012 mit allen über Parlophone veröffentlichten Studio-Alben vor. Die zweite Runde präsentiert die PET SHOP BOYS-Alben Yes von 2009 und Elysium von 2012 ab dem 20. Oktober. Beide Alben wurden remastert und werden durch „Further Listening“-Alben ergänzt, die herausragende Bonustracks und Demos aus dem Umfeld der damaligen Studioaufnahmen enthalten. Zusätzlich gibt es von den PET SHOP BOYS selbst produzierte Remixe mit bisher unveröffentlichtem Material.

Yes wurde von Brian Higgins und seinem Team Xenomania produziert. Das Album katapultierte sich auf Platz 4 der UK-Album-Charts (Platz 3 und Goldauszeichnung in Deutschland) und wurde bei den Grammy-Awards 2010 als „Best Electronic/Dance Album“ nominiert. Die erweiterte Version des Albums präsentiert hochkarätige Gäste wie zum Beispiel Phil Oakey von The Human League, der Neil Tennant und Chris Lowe auf „This Used To Be The Future“ als Sänger begleitet.

Auch Johnny Marr ist auf Yes zu hören und spielt auf einigen Tracks Gitarre, darunter auf der Single „Did You See Me Coming?“. Die Lead Single des Albums, „Love etc.“, wurde ein UK-Top-20-Hit und die neunte Nummer-1 der PET SHOP BOYS in den US-Billboard Hot Dance Club Charts. Damit brachen die PET SHOP BOYS seinerzeit den Rekord der meisten Chart-Topper durch ein Duo oder eine Band in den Billboard Dance Charts.

Neben dem remasterten Originalalbum enthält das Re-Issue von Yes einen bisher unveröffentlichten „Monitor“-Mix von „The Loving Kind“, ein Song, der zum Top-10-Hit für die Girl-Group Girls Aloud wurde, die 2002 aus der britischen Casting-Show Popstars: The Rivals hervorging. Ebenfalls auf dem Album finden sich bisher unveröffentlichte Demos aus der Young Vic-Theaterproduktion „My Dad’s A Birdman“ von 2010 sowie PSB-Mixe von „Did You See Me Coming?“, „The Former Enfant Terrible“ und mehr.
.

Beide Alben erscheinen mit einem umfangreichen Booklet, in dem Neil Tennant und Chris Lowe jeden Song kommentieren und das mit vielen Archiv-Fotos illustriert ist. Das gesamte Projekt wurde durch Farrow designt.

.

Quelle: Parlophone Label Group (Warner)