Make ’n‘ Break ist die spannende Herausforderung für große und kleine Baumeister. Denn nur wer schnell bauen kann, gewinnt auch.
In diesem temporeichen Familienspiel bestimmen die Baukarten, was gebaut werden muss: Unten ein blauer Baustein, oben rot und dazwischen gelb und weiß. Eigentlich nicht schwer, aber die Uhr tickt und tickt und tickt. Also schneller bauen. Und noch schneller – vorbei! Stein für Stein errichten die Spieler immer neue Bauwerke. Aber Achtung: Manche von ihnen haben es in sich.
.
Und so funktioniert es:
Karte aufdecken: Der Baumeister legt die Bausteine und den Stapel mit den Baukarten neben sich bereit. Anschließend wird gewürfelt. Der Nachbar des Baumeisters stellt die gewürfelte Zahl auf dem Timer ein.
Bauen: Nun beginnt der Baumeister, die Bauwerke auf den Baukarten nachzubauen! Besteht das dargestellte Bauwerk nur aus grauen Steinen, muss lediglich die Form nachgebaut werden, zeigt die Baukarte jedoch bunte Steine, so müssen auch die Farben korrekt eingehalten werden!
Punkten und gewinnen: Für jedes, innerhalb der vorgegebenen Zeit, fertig gestelltes Bauwerk, erhält der Baumeister Pinkte. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.
Variante für raffinierte Baumeister: Hier darf der Baumeister Baukarten, die ihm zu schwierig erscheinen, ablehnen und an seinen Nachbarn weitergeben. Der Nachbar bekommt als Entschädigung dafür je einen Chip. Ist dieser Spieler dann am Zug, muss er als erstes die abgelehnten Karten nachbauen!
Damit Profis und Anfänger miteinander spielen können, gibt es die Möglichkeit, die Baukarten in zwei Kategorien zu unterteilen.
.
Und los geht’s, die Uhr tickt laut und nur so lange sie tickt, darf gebaut werden.
.
.
.
Quelle | Fotos: © Ravensburger