Zu Beginn von Dunkirk sind Hunderttausende britischer und alliierter Truppen vom Feind eingeschlossen. Am Strand von Dünkirchen haben sie sich bis ans Meer zurückgezogen – und befinden sich in einer ausweglosen Situation. Wir erleben die Geschichte zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft: Spitfires der Royal Air Force attackieren den Feind im Himmel über dem Ärmelkanal, um die wehrlosen Männer am Strand zu schützen. Gleichzeitig starten Hunderte von Soldaten und Zivilisten mit kleinen Booten eine verzweifelte Rettungsaktion und riskieren bei diesem Wettlauf gegen die Zeit ihr Leben, um zumindest einen Teil der britischen Armee zu retten.
.
Nolan inszenierte DUNKIRK nach seinem eigenen Originaldrehbuch in einer Mischung aus IMAX®- und 65mm-Filmaufnahmen. Der Film wurde teilweise an den Stränden von Dünkirchen in Frankreich gedreht, wo sich die wahren Begebenheiten abgespielt haben.
„Mich begeistert die Veröffentlichung von DUNKIRK auf 4K UHD mit HDR“, sagt Christopher Nolan. „Der Film wurde komplett auf Imax in höchster Auflösung und auf 65mm-Filmmaterial gedreht, und diesem fantastischen neuen Format mit verbesserter Auflösung und überragender Farbtreue gelingt es, DUNKIRK auch zu Hause mit maximaler Wirkung zu erleben.“
Zum Film-Ensemble zählen Fionn Whitehead, Tom Glynn-Carney, Jack Lowden, Harry Styles, Aneurin Barnard, James D’Arcy und Barry Keoghan sowie Kenneth Branagh, Cillian Murphy, Mark Rylance und Tom Hardy.
Produziert wurde DUNKIRK von Emma Thomas und Christopher Nolan. Jake Myers ist als Executive Producer beteiligt. Zum kreativen Team gehören Kameramann Hoyte van Hoytema, Produktionsdesigner Nathan Crowley, Cutter Lee Smith, Kostümdesigner Jeffrey Kurland, der für die visuellen Effekte verantwortliche Andrew Jackson und Spezialeffekte-Supervisor Scott Fisher. Die Musik wurde von Hans Zimmer komponiert.
.
Quelle: Warner Bros. Home Entertainment