Jesko und Jan Starck sind Zwillingsbrüder, führen jedoch sehr unterschiedliche Leben. Während Jan die Laufbahn eines Kriminellen eingeschlagen hat, steht sein Bruder als erfolgreicher Kriminalkommissar auf der anderen Seite des Gesetzes. Doch bei einem Polizeieinsatz wird Jesko tödlich verletzt und Jan nimmt dessen Identität an, um sein eigenes Leben zu retten. So wird Jan zum Kriminalkommissar, Vater von zwei Mädchen und fast geschiedenen Ehemann von Bea, die auch seine Chefin bei der Mordkommission ist. Nicht nur die Beziehung zu Bea stellt ihn auf eine harte Probe, sondern auch der Job, bei dem er wie ein Polizist handeln muss. Letztlich löst er die Fälle mit dem Wissen eines Verbrechers…
.
Welche eineiigen Zwillinge tauschen nicht mal spaßeshalber die Rollen und schlüpfen für kurze Zeit in die Haut des anderen? Bei den Zwillingsbrüdern Jan und Jesko Starck ist es jedoch kein Spiel.
Der eine kriminell, der andere bei der Kripo. Gegensätzlicher könnten die Zwillingsbrüder kaum sein. Als Jesko bei einem Einsatz jedoch ums Leben kommt, entscheidet sich Jan dessen Identität anzunehmen, um sich selbst vor seiner kriminellen Vergangenheit zu schützen. Ahnungslos über das Leben seines Bruders findet er sich nicht nur in der Rolle des Vaters und Ehemanns wieder, sondern auch in der Rolle des Kriminalkommissars. Ohne die entsprechende Ausbildung kann Jan die Kriminalfälle nur mit seinem eignen, kriminellen Verstand lösen. Ein spannender Rollentausch, ein nervenaufreibendes aber auch komisches Versteckspiel, packende Fälle und verbotene Liebe!
Die Doppelrolle der Zwillingsbrüder, Jan und Jesko Starck, übernimmt BAMBI-Preisträger David Rott („Der Mann mit dem Fagott“, „Kleine große Stimme“). In weiteren Rollen sind Daniel Rodic („Der Lehrer“, „SOKO Leipzig“), Alma Leiberg („Der Staatsanwalt“, „Die Wölfe“) und Lisa Marie Trense („Das Nebelhaus“) zu sehen.
.
Quelle: Universum Film