Blu-ray | Fullmetal Alchemist: Special Edition (Folge 1 bis 51) New Edition | ab heute im Handel

Wie populär japanische Mangas mittlerweile überall auf der Welt geworden sind, sieht man eindrucksvoll an dem Shonen-Manga „Fullmetal Alchemist“. Denn die mit mehreren Preisen ausgezeichnete Anime-Serie ist nur die erste bildgewaltige und eindrucksvolle Adaption der Reihe von Hiromu Arakawa.

Zwischen 2003 und 2004 entstanden insgesamt 51 Folgen, die jedoch im Unterschied zur späteren „Auskopplung“ namens „Fullmetal Alchemist Brotherhood“, nur grob auf der gezeichneten Vorlage „Fullmetal Alchemist“ basieren. Da es nur anfangs parallel zum Manga produziert wurde, hat sich im Laufe der Produktion eine andere Handlung und somit ein anderes Ende entwickelt…Was die Spannung definitiv noch einmal erhöht!
.

Und so werden wir auch hier in das Land Amestris versetzt, das unter den Folgen eines schweren Krieges leidet. Nachdem die Brüder Edward und Alphonse Elric ihre Mutter verloren haben, versuchen sie diese zunächst mittels Alchemie, die sie sich selbst aus den Büchern ihres Vaters beigebracht haben, wieder ins Leben zurückzuholen.

Doch nach wie vor kann eigentlich niemand aus dem Reich der Toten zurückgeholt werden. Auch die sogenannte Alchemie vermag das nicht, die sich dem Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie verschrieben hat. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert daher auch ein Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf niemals versucht werden!

Und so kommt es, wie es kommen muss: Der Versuch scheitert und Ed verliert dabei ein Bein und einen Arm, Al sogar den gesamten Körper. Seine Seele kann mit letzter Kraft an eine Rüstung gebunden werden und so vor dem Tod bewahrt werden. Um Alphonse seinen Körper wiederzugeben, wird Ed zum jüngsten Staatsalchemisten aller Zeiten und macht sich mit seinem Wissen und seinem Können daran, den legendären Stein der Weisen zu finden, denn nur dieser kann dabei helfen.

Und so machen sich die beiden Brüder auf ihre lange Suche. Auf ihren Reisen durch das Land begegnen sie unter anderem Homunculi, künstlich geschaffenen, menschenähnlichen Wesen oder anders ausgedrückt: Ergebnisse fehlgeschlagener menschlicher Transmutationen.

Das Problem dabei: Diese brauchen den Stein selbst auch und wollen ihn für ihren Meister in Besitz bringen, der damit die Weltherrschaft erlangen will. Klar, dass so erbitterte Kämpfe nicht zu vermeiden sind. Und obendrein kommen sie auch noch einer unglaublichen Verschwörung in den Reihen des Militärs auf die Schliche. Verdammt schwierig, da das große Ziel noch zu erreichen und Al in seinen Körper zurückzubringen…

.

Quelle: KSM Anime