ALBUM | Pete Townshend „Who came First“ | ab heute im Handel erhältlich

„Who Came First“ war das erste Soloalbum von Pete Townshend. Es erschien 1972 und enthält unter anderem frühe Versionen für das unvollendete Konzeptalbum „Lifehouse“. Darunter der Song „Pure And Easy“, der später in verändertem Arrangement für die erweiterte Edition des Who-Klassiker „Who’s Next“ verwendet wurde. Der Song „Time Is Passing“ war von dem Prediger Meher Baba inspiriert. „There´s A Heartache Following Me“ ist eine akustische Coverversion des Songs von Jim Reeves.

Anlässlich des 45. Jubiläums erscheint das Album jetzt als erweiterte 2CD-Edition mit acht bisher unveröffentlichten Titeln. Das Digipak enthält einen neuen, von Pete Townshend verfassten Begleittext, das Originalposter aus dem Jahr 1972 und ein 24-seitiges Booklet mit seltenen Fotos von Meher Baba und Pete Townshend in seinem Studio. Das Coverfoto von Fotograf Graham Hughes (der auch das Coverfoto für den Who-Klassiker „Quadrophenia“ gemacht hat) wurde für diese Veröffentlichung aufgearbeitet.

„Who Came First“ wurde von Jon Astley remastert, der lange mit Pete Townshend und The Who zusammengearbeitet hat. Auf CD1 befindet sich das remasterte Originalalbum, CD2 enthält insgesamt 17 Songs, darunter unveröffentlichte Titel, alternative Versionen und Liveaufnahmen.

,

Quelle: Universal Music | Promoteam Schmizz & Rauch