Das Ende der Welt. Eine tödliche Infektionskrankheit hat fast alles Leben auf der Erde ausgelöscht. Der siebzehnjährige Travis (Kelvin Harrison, Jr.) und seine Eltern Paul (Joel Edgerton) und Sarah (Carmen Ejogo) gehören zu den letzten Überlebenden. Schwer bewaffnet leben sie in einem einsamen Haus im Wald. Getrieben von Angst und Paranoia versucht die Familie, mit ihren spärlichen Vorräten zu überleben, als ein verzweifeltes junges Paar (Riley Keough, Christopher Abbott) mit seinem kleinen Sohn bei ihnen Schutz sucht. Trotz ihrer guten Absichten, sich gegenseitig zu helfen, rücken die Schrecken der Außenwelt immer näher. Sie haben tiefe Spuren in den Seelen der Menschen hinterlassen, so dass bald Panik und Misstrauen zwischen den beiden Familien regieren. Denn jeder kann die Krankheit in sich tragen und zur tödlichen Bedrohung werden.
Wie weit wird Paul gehen, um Frau und Sohn zu schützen?
.
Nach seinem hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Debütfilm „Krishna“, inszeniert Regisseur Trey Edward mit IT COMES AT NIGHT erneut einen psychologischen Horrorfilm, der eine Familie in den Mittelpunkt stellt.
Nachdem eine mysteriöse Krankheit fast alle Menschen auf der Erde getötet hat, tut Vater Paul in diesem Endzeit-Thriller alles, um seine Familie zu beschützen. Nur seine strengen Regeln sorgen dafür, dass sie so lange überleben konnten: die rote Tür bleibt immer verschlossen, jeder Infizierte wird getötet, Niemandem wird vertraut. Als sie eines Tages aus der Not eine andere Familie in ihrem Haus aufnehmen, gerät ihr Leben außer Kontrolle. Misstrauen, Gier, Existenzängste und Eifersucht schüren die Stimmung im Haus und der Frieden findet bald ein Ende. Am Schluss geht es nur noch ums nackte Überleben und menschliche Abgründe treten zutage.
Mit IT COMES AT NIGHT inszeniert Regisseur Trey Edward ein Portrait über eine Familie in einer postapokalyptischen Horrorwelt, in der Menschenwürde und Hoffnung längst verloren sind. Die Frage, was man bereit ist zu tun, um das eigene Leben zu retten, schwebt ständig im Raum während die allgegenwärtige Bedrohung von außen und innen eine bedrückende Stimmung schafft. In den Hauptrollen überzeugen neben Joel Edgerton („Black Mass“, „The Great Gatsby“) und Carmen Ejogo („Alien: Covenant“, „The Purge: Anarchy”), Christopher Abbott („Whiskey Tango Foxtrot“), Riley Keough („Mad Max: Fury Road“) und Kelvin Harrison Jr. („The Birth of a Nation: Aufstand zur Freiheit“).
.
Quelle: Universum Film GmbH