MAKE ITALY GREAT AGAIN!
Nach dem aufsehenerregenden Zusammenbruch der italienischen Parteienlandschaft in „1992 – Die Zukunft ist noch nicht geschrieben“, beschäftigt „1993 – Jede Revolution hat ihren Preis“ sich mit dem Chaos, das damals in Italiens Politik herrschte und mit dessen Nutznießern.
Werbefachmann Leonardo Notte (Stefano Accorsi, „The Young Pope“) träumt genauso wie der aufstrebende Silvio Berlusconi mit seiner rechtspopulistischen Partei Forza Italia von einem politischen Wagnis. Der Aktivist der Lega Nord, Pietro Bosco (Guido Caprino, „Die Medici: Herrscher von Florenz“), gerät immer mehr in den Bann des grausamen Spiels der Politik. Luca Pastore (Domenico Diele), der Polizist der „Mani pulite“ („Saubere Hände“) kämpft an der Seite des berühmtesten Staatsanwalts Italiens Di Pietros (Antonio Gerardi, „Romanzo Criminale – Der Pate von Rom“) gegen die Macht und Veronica Castello (Ex-Miss Italia Miriam Leone, „Die Toten von Turin“) hat ihren lang ersehnten TV-Erfolg gefunden, aber ihre Karriere ist wechselhaft.
Auch die Fortsetzung verwebt geschickt politisches Zeitgeschehen mit Fiktion und verdeutlicht, wie allgegenwärtig Korruption war und offenbart schonungslos ihre dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Wer das Italien von heute verstehen will, muss sich mit den politischen Ereignissen Anfang 90er-Jahre beschäftigen!
.
Quelle: Polyband